Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Buntes Bank-Bündnis ...

Buntes Bank-Bündnis ...

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Oberbürgermeister Michael Wolf und sein einstiger Herausforderer Peter Müller friedlich vereint, lachend, nebeneinander auf einer Bank sitzend.

Altenburg.

Wer hätte das nach dem beinharten Wahlkampf und der anschließenden gnadenlosen Missachtung des Pro-Altenburg-Chefs durch das SPD-Stadt- oberhaupt erwartet?!

 

Möglich gemacht hat es ein Schandfleck genau vis-à-vis von Wolfs neuem Vorzeigeobjekt, den Roten Spitzen, direkt hinter Müllers Friseursalon in der Berggasse. Dieser Schandfleck, befanden die einstigen Kontrahenten, sollte angesichts erhoffter künftiger Touristenströme so schnell wie möglich verschwinden. Doch das Rathaus hat für solche Dinge kein Geld, und Pro Altenburg konnte die Sache nicht allein stemmen.

 

Musste sie auch nicht, wie sich bald herausstellte. Die Stadt hat das Grundstück gepachtet und die Graffiti an Müllers Haus entfernt. Die Gärtnerei Brehmer erklärte sich bereit, Pflanzen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Firma Kern beräumte das Areal, das sie für die Zeit der Sanierung der Torgasse als Ablagefläche für Baumaterial brauchte, und pflasterte auch gleich noch den Fußweg und eine Stellfläche für zwei Bänke.

 

Die Patenschaft für selbige haben Müllers Bürgerbewegte und die Pflege Daheim GmbH übernommen. Deren Geschäftsführer Michael Hose ist bekanntermaßen ein aktiver Wahlkampf-Unterstützer von Müller und Pro Altenburg.

 

Das nun war dem SPD-OB offensichtlich doch ein bisschen viel, und er animierte seine Partei, einen Papierkorb zu sponsern. Der rot-weiße Aufkleber vom Ortsverein indes ist bereits wieder abgerissen. Ob jemand ein Einsehen hatte, dass die SPD noch kein Müllschlucker ist?

Ellen Paul

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr