Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bustaufe zum Zehnjährigen: Landkreis feiert Anschluss an MDV

Bustaufe zum Zehnjährigen: Landkreis feiert Anschluss an MDV

Feierstunde am Donnerstag auf dem Altenburger Marktplatz: Mit einer symbolischen Sekttaufe nahm die Nahverkehrsgesellschaft Thüsac einen neuen Bus in Betrieb. Der wird damit auch im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) unterwegs sein.

Voriger Artikel
Altenburg: Begleitung Sterbenskranker
Nächster Artikel
Fockendorf: Neue Leitungen und Lampen

Das Altenburger Land ist seit zehn Jahren im MDV, zur Feier des Tages wird ein Bus getauft.

Quelle: Mario Jahn

Denn seit zehn Jahren ist das Altenburger Land Teil des MDV, zu dem auch die Städte Leipzig und Halle der Metropolregion Mitteldeutschland gehören.

 

"Wir waren damals der erste Landkreis in Thüringen, der Mitglied in so einem Verbund geworden ist", erinnerte sich Landrätin Michaele Sojka (Linke). Die Anbindung in das Nahverkehrsgebiet sei ein "wichtiges Bindeglied in die Welt". MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann erinnerte an die Vorteile beim öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV): "Früher musste man drei Fahrscheine auf dem Weg von Altenburg nach Leipzig lösen, seit zehn Jahren reicht einer."

 

Zur Bustaufe auf dem Marktplatz waren gestern auch einige Altenburger gekommen. Ihre Wünsche an weitere Anbindungen des MDV konnten sie aufschreiben und mit Aufklebern am neuen Bus befestigen. Die Namen vieler Städte kamen so zusammen. Leipzig, Bremen und Meuselwitz schrieb beispielsweise die Skatstädterin Angelika Kügler auf. "In Leipzig und Bremen wohnen meine Töchter, und in Meuselwitz bin ich geboren", sagte die Nutzerin von Bus und Bahn. Klaus-Jürgen Sindermann wiederum wünschte sich eine MDV-Anbindung an Erfurt. Ich würde dort manchmal gerne zu Messen gehen", sagte der Altenburger. Vom MDV-Geschäftsführer gab es für die Anregung einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten und die Information, dass eine solche Anbindung zumindest im Gespräch sei.

 

Ganz andere Fahrziele wünscht sich Margitta Scholz. "Wir brauchen wieder mehr Busse in die Naherholungsgebiete, zum Beispiel nach Fockendorf", forderte die Inhaberin einer MDV-Abokarte. Für Geschäftsführer Lehmann sind genau das die Herausforderungen für den Verbund: "Angebote für alle Einwohner schaffen, sowohl für Familien als auch für Ältere und Berufspendler." Besonders die demografische Entwicklung sei dabei eine Herausforderung. Laut Lehmann konnte der MDV trotz eines Einwohnerrückganges im Altenburger Land von über zehn Prozent in den vergangenen Jahren acht Prozent mehr Fahrgäste verzeichnen. Er kündigte zudem die Entwicklung eines speziellen Verkehrskonzeptes für Schmölln an. Dort soll zusammen mit dem Landkreis und dem Freistaat im nächsten Jahr ein neuartiges Verkehrskonzept entstehen. "Schmölln ist da unser Labor", sagte er.

 

Angesichts steigender Fahrpreise im MDV kündigte Lehmann am Rande der gestrigen Jubiläumsfeier außerdem eine Diskussion über neue Finanzierungsmodelle des ÖPNV an. Derzeit würde rund die Hälfte des Budgets aus Fahrscheinerlösen bestehen. Landrätin Sojka forderte angesichts dessen einen kostenlosen ÖPNV, dazu müsse diese Art von Mobilität aber stärker in den bundesweiten Fokus rücken. "Die Diskussion darüber steckt noch in den Anfängen, aber beim Mindestlohn hat es ja auch eine ganze Weile gedauert, bis der umgesetzt wurde", sagte die Landrätin gegenüber der OVZ.

Lucas Grothe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr