Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg CDU Schmölln nominiert Simone Schulze
Region Altenburg CDU Schmölln nominiert Simone Schulze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:40 23.10.2013
Simone Schulze Quelle: Meinhardt

Es ist Simone Schulze. Die Wahl erfolgte auf einer Parteiversammlung am Sonnabend. Nach einer Pressemeldung der CDU hatten sich dabei 13 von 14 anwesenden Mitgliedern für die 50-Jährige ausgesprochen. Die Schmöllnerin soll das Mandat von Fritz Schröter verteidigen, der es seit 1990 ununterbrochen innehat.

Schröter hatte im August bekanntgegeben, im nächsten Jahr nicht wieder zu kandidieren und als seine Nachfolgerin Simone Schulze vorgeschlagen. Die gelernte Wirtschaftskauffrau ist seit 2004 in der CDU und arbeitete von 2004 bis 2006 und seit 2009 im Büro des Landtagsabgeordneten. Simone Schulze ist Gründungsmitglied der Frauen-Union im Landkreis und sitzt seit 2006 im Vorstand des Schmöllner Stadtverbandes. Seit 2010 ist sie Mitglied im CDU-Kreisvorstand.

Der Vorschlag Schröters war in der Versammlung am Sonnabend auch vom Vorstand des CDU-Stadtverbandes unterstützt worden. Die Nominierung von Simone Schulze allein durch den Stadtverband reicht noch nicht. Dazu ist auch die Zustimmung der Union im gesamten Wahlkreis 43 nötig. Dazu zählen neben Schmölln vor allem Meuselwitz, Lucka und Gößnitz. Aus diesen Regionen gibt es bislang keine Vorschläge.

Die Christdemokraten im Wahlkreis 44 (Altenburg, VG Wieratal und Pleißenaue, Altgemeinde Saara) hatten kürzlich Christoph Zippel nominiert (OVZ berichtete). Er soll die Nachfolge von Christian Gumprecht antreten. Die Landtagswahl findet im Herbst 2014 statt. Jens Rosenkranz

Jens Rosenkranz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Jobcenter in Schmölln in der Lohsenstraße soll Ende 2014 geschlossen werden. Das hat die Trägerversammlung, deren Mitglieder der Landkreis Altenburger Land und die Agentur für Arbeit Gera-Altenburg sind, kürzlich beschlossen, wie Jobcentersprecherin Silke Wesser bestätigt.

23.10.2013

Der TSV Nobitz hat seine Spitzenposition in der Tischtennis-Verbandsliga gesichert. Am Wochenende löste das Team um Dominik Meisel seine Pflichtaufgaben souverän.

23.10.2013

Die Basketballer des Altenburger BC haben sich weiteres Selbstvertrauen verschafft. Mit 70:39 (40:23) schlug das Team von Trainer Ronny Funke am Sonntag den SV TU Ilmenau.

23.10.2013
Anzeige