Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Corinna Lechnerfährt fürAufbau Altenburg
Region Altenburg Corinna Lechnerfährt fürAufbau Altenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:39 21.04.2013
Corinna Lechner Quelle: Team Maxx Solar

"Wir freuen uns über die Verpflichtung, die durch unsere Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der Thüringen-Rundfahrt der Frauen zustande kam", erklärte Sten Wagner, der Aufbau interimsweise führt. "Sie soll den Kindern bei uns eine Perspektive geben, Vorbild sein und als Aushängeschild unseres Vereins fungieren."

Dass die 18-Jährige das kann, dürfte angesichts ihrer sportlichen Erfolge unstrittig sein. Denn im vergangenen Jahr gewann die gebürtige Bayerin die Deutschen Meisterschaften der Junioren im Zeitfahren. Zudem belegte sie bei der Deutschen Straßenmeisterschaft Rang drei und kam bei der Weltmeisterschaft auf Platz acht ein. Außerdem gehört sie zur deutschen Nationalmannschaft. Auch 2013 war das aus Fürstenfeldbruck kommende Talent bereits erfolgreich, gewann in der Vorwoche die Frauen-Konkurrenz beim Rad-Kriterium in Leipzig.

Bereits Ende vergangenen Jahres entschied sich Corinna Lechner, in dieser Saison für das Thüringer Profi-Team Maxx-Solar Cycling zu fahren. Dessen Geschäftsführerin Vera Hohlfeld ist auch für die Thüringen-Rundfahrt der Frauen zuständig, wodurch schließlich der Kontakt zu Aufbau Altenburg zustande kam. "Sie suchte einen Verein und will auch ihren Lebensmittelpunkt nach Thüringen verlegen", sagte Sten Wagner. Da habe man die Gelegenheit genutzt. "Bei Profi-Veranstaltungen wird sie für Maxx Solar starten, bei Kriterien, Meisterschaften oder anderen Amateur-Rennen fährt Corinna für Aufbau Altenburg, sofern sie nicht im Trikot der Deutschen Meisterin startet."

Auch im Innenministerium verfolgt man die Entwicklung der 18-Jährigen gespannt. Denn Corinna Lechner möchte demnächst in Thüringen eine berufliche Karriere als Polizistin beginnen. Vorbilder dafür findet sie hier genug. Denn international erfolgreiche Radprofis wie Tony Martin oder John Degenkolb sind Zöglinge der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei.

Thomas Haegeler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Strohpyramide, heimische Gärtnereien und Tiere zum Anfassen - wenn das Gedränge an einem Samstag auf dem Markt in Altenburg zunimmt, zahlreiche Händler ihre Stände aufbauen und den Menschen an jeder Ecke der Duft von Mutzbraten und Kartoffelpuffern in die Nase steigt, dann ist es Zeit für den traditionellen Frühjahrs-Bauernmarkt.

21.04.2013

Eine lange Partynacht erlebte Altenburg am Sonnabend, denn in der Skatstadt war Kneiptour. Zur 21. Auflage des Festivals ließen sich Hunderte Altenburger und Gäste von Schalmeienklängen, Disko-Beats oder Rockmusik unterhalten.

21.04.2013

Mit einer überraschenden und fast flächendeckenden Aktion haben die Behörden im Altenburger Land mit Testkäufen die Einhaltung der gesetzlichen Jugendschutz-Bestimmungen überprüft.

18.04.2013
Anzeige