Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Der Leipziger Christian Horn soll neuer Schloss- und Kulturdirektor in Altenburg werden
Region Altenburg Der Leipziger Christian Horn soll neuer Schloss- und Kulturdirektor in Altenburg werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 03.03.2016
Kultur im Schloss – der neue Direktor trifft auf viel Tradition. Quelle: Mario Jahn
Anzeige
Altenburg

Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) hat am Donnerstag das bislang gut gehütete Geheimnis gelüftet: Christian Horn soll neuer Schloss- und Kulturdirektor in Altenburg werden. Der Leipziger, zurzeit noch als Direktionsreferent der Deutschen Nationalbibliothek in der Messestadt tätig, hatte sich gegen 42 Mitbewerber durchgesetzt und war von einer siebenköpfigen Bewertungskommision einstimmig für diesen Posten auserkoren worden (die OVZ berichtete).

Christian Horn. Quelle: privat

Am 17. März – und damit drei Tage nach seinem 43. Geburtstag – wird sich Horn dem Altenburger Stadtrat persönlich vorstellen, der dann endgültig über die Einstellung des neuen Schloss- und Kulturdirektor entscheiden muss. Dass Horn kurz nach seinem Geburtstag einen weiteren Grund zum Feiern haben und auf seinen neuen Job wird anstoßen können, davon ist das Stadtoberhaupt fest überzeugt. Sowohl im Hauptausschuss, dem wichtigsten Ausschuss des Stadtrates, als auch im für das Schloss zuständigen Werkausschuss sei der Kandidat auf großes Wohlwollen gestoßen. Es sei ein klares Votum zugunsten von Christian Horn gefallen. Auch die Belegschaft des städtischen Eigenbetriebs Schloss sei über ihren künftigen Chef in dieser Woche in Kenntnis gesetzt worden.

Der designierte Schloss- und Kulturdirektor hat an der Freien Universität Berlin im Hauptfach Theaterwissenschaft studiert. Die Promotion schloss er 2003 mit Auszeichnung (summa cum laude) ab. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten Tätigkeiten als Programmkoordinator beim Goethe-Institut in Toronto (Kanada) und als Ressortleiter beim Bibliographischen Institut Leipzig (Brockhaus Verlag). Auch war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaften und hat rund 60 Beiträge in Feuilleton und Reise unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Frankfurter Rundschau und Die Zeit geschrieben. Horn verfügt über eine 16-jährige Berufserfahrung sowohl in der Privatwirtschaft und der Wissenschaft als auch im Ausland. Christian Horn ist ledig und hat eine fünfjährige Tochter.

Die städtischen Kultureinrichtungen können nach Ansicht des Oberbürgermeisters eine weitaus größere Nutzung und auch deutlich mehr Besucher vertragen. Dafür brauche es neue Initiativen und Denkweisen sowie frische Ideen. Deshalb hat die Stadt die Stelle eines Schloss- und Kulturdirektors geschaffen. Der neue Direktor soll spätestens am
1. Juli seine Arbeit in Altenburg aufnehmen.

Von Ellen Paul

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Telekom hat Altenburg sowie einige Umlandgemeinden in ihr Ausbauprogramm 2016 aufgenommen. Im Vorwahlbereich 03447 sollen rund 16 000 Haushalte – 11 000 davon direkt in Altenburg – mit VDSL-Anschlüssen ausgestattet werden. Darüber informierten am Donnerstag die für die Region Ost zuständigen Mitarbeiter Rainer Frank und Marcel Albert Altenburgs OB Michael Wolf (v.l.).

04.03.2016

84 Immobilien aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern wurden bei den Frühjahrsauktionen der Sächsischen Grundstücksauktionen AG (SGA) am 26. Februar in Leipzig und 1. März in Dresden erfolgreich versteigert. In Altenburg standen gleich fünf Mehrfamilienhäuser auf der Auktionsliste und fanden allesamt neue Eigentümer.

04.03.2016

Als ein betrunkener Fahrgast in Altenburg aufgefordert wurde, den Bus zu verlassen, rastete er aus und schlug mit einer Bierflasche die Scheibe des Busses ein. Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

03.03.2016
Anzeige