Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Dirk Michaelis begeistert in Altenburg
Region Altenburg Dirk Michaelis begeistert in Altenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 15.09.2017
Ex-Karussell-Frontmann Dirk Michaelis begeistert am Donnerstag trotz Schmuddelwetters beim Sommerfest der Rechtsanwaltskanzlei WBV in Altenburg. Quelle: Mario Jahn
Anzeige
Altenburg

Was für ein Sommerfest! Zwar machte das Wetter der Anwaltskanzlei Wagner Brandhoff Viertel (WBV) am Donnerstagabend mit Regen und herbstlicher Kühle einen kleinen Strich durch die Rechnung, der Stimmung aber tat das keinen Abbruch. Neben angeregten Gesprächen der knapp 100 Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen zeigte sich das in über 4000 Euro Barspenden. Diese gehen – ergänzt um weiteres Geld – an den Verein Weißer Ring.

Dass die Wahl auf die ehrenamtliche Organisation fiel, die Opfern von Straftaten und deren Angehörigen hilft, liegt daran, dass sich WBV-Mitarbeiter dort selbst engagieren. Über die tatkräftige wie finanzielle Hilfe freute sich wiederum die frühere Justizministerin und Ex-Chefin der Thüringer Staatskanzlei, Marion Walsmann. Als Landesvorsitzende warb sie für die Arbeit des Vereins, der ohne staatliche Unterstützung auskommt.

Für Unterhaltung sorgte zudem Dirk Michaelis, dessen Auftritt aber eine halbe Stunde später begann als geplant. „Das klingt jetzt echt wie eine Ost-Entschuldigung“, sagte der Ex-Karussell-Frontmann. „Aber ich bin stehengeblieben, weil der Tank leer war.“ Mit Gitarre und Piano machte er das Beste aus der Situation und begeisterte nicht zuletzt, als er im strömenden Regen „Als ich fortging“ sang.

Von Thomas Haegeler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kinderbetreuung, Kindergeld und Hebammen: Zur zweiten Auflage von „Rund um die Geburt – für einen guten Start ins Familienleben“ kamen nur wenige Besucher in den Landschaftsaal des Landratsamtes in Altenburg. Dennoch soll es auch im nächsten Jahr eine Auflage der Messe geben.

15.09.2017

Der Herbst ist traditionell für die Altenburger Jazztage reserviert, die im Rahmen eines der größten Jazzfestivals Deutschlands, der Jazzmeile Thüringen, stattfinden. Nachdem die Macher vom Jazzklub Altenburg im Frühjahr mit gleich neun Veranstaltungen in nur wenigen Monaten richtig Gas gegeben haben, hat man auch im Herbst wieder hochkarätige Konzerte im Programm.

15.09.2017

Einmaliger Wahlkampftermin: Acht der zehn zur Wahl stehenden Direktkandidaten für das Altenburger Land stellten sich am Mittwoch in der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft und Soziales Altenburg den Fragen der Schüler, eine Bewerberin schickte eine Vertreterin. Die Jugendliche wollten so einiges von den Kandidaten wissen.

14.09.2017
Anzeige