Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Einwohnermeldeamt bleibt in der Verwaltungsgemeinschaft
Region Altenburg Einwohnermeldeamt bleibt in der Verwaltungsgemeinschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 29.02.2012

Nein sagte Starkenbergs Bürgermeister Wolfram Schlegel (Regionale). Er sei generell dagegen, Aufgaben der eigenen Verwaltung an eine andere abzugeben. Für die Bürger müssen die Anlaufstellen erhalten bleiben. Andernfalls könnte sich die VG gleich selbst abschaffen, argumentierte Schlegel. So sahen es auch die meisten Räte. Mit 17 Ja-Stimmen, einmal Nein und einer Enthaltung wurde der Beschluss abgesetzt.

Dennoch stehe es Huppert frei, mit anderen Verwaltungen zu sprechen und Einsparpotenziale zu suchen, betonte Schlegel anschließend.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Thüringer SPD brennt die Luft: Einen Monat vor dem Landesparteitag wächst der Druck auf Parteichef Christoph Matschie.

28.02.2012

Die Handballerinnen des SV Aufbau Altenburg müssen ihren Traum von Rang drei endgültig begraben. Dieser platzte wie eine Seifenblase durch die 27:29 (12:14)-Niederlage gegen den HSV Marienberg am Samstagabend.

28.02.2012

Altenburgs Volleyballer haben am Sonnabend mit einem klaren 3:0-Erfolg (17:25; 20:25; 14:25) gegen den 1. VSV Jena ihre rekordverdächtige Saison gekrönt und zum zweiten Mal Thüringens Volleyballkrone geholt.

28.02.2012