Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Europas Riesen in Altenburg

Europas Riesen in Altenburg

"Altenburg - Ein Trumpf in Thüringen", so der Titel der montäglichen Tagesreise, gehört fest zum Programm. Vollgepackt ist das allemal: Zunächst haben die 108 Frauen und Männer eine Pause in Lumpzig gemacht.

Voriger Artikel
Von Hoffnungszeichen, Punktlandungen und ausgerupften Federn
Nächster Artikel
Kinderläufe werden besser abgesichert

Aus ganz Europa sind die Riesen nach Altenburg gekommen. Unter anderem, um die Brauerei zu besuchen und das Altenburger Bier zu kosten.

Quelle: Mario Jahn

Nach einer Stippvisite in der im Oktober 2009 gegründeten Straußenfarm mitsamt einem Imbiss mit schmackhaftem Strauß. Eine bessere Einführung konnte es nicht geben: Der Strauß ist schließlich das "Wappentier" des Klubs der Großen in Deutschland.

 

Der Verein wurde bereits 1987 in der ehemaligen DDR gegründet. In den alten Bundesländern gibt es ebenfalls eine ähnliche Vereinigung, die jedoch "Klub langer Menschen" heißt. "Ursprünglich war der Verein eine Möglichkeit, um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen. Aber nun geht es mehr um Geselligkeit", erklärt Birgit Schlegel vom Organisation-Team. Selbst ist die 46-jährige Naumburgerin mit 1, 85 Meter eher klein. Viele andere Teilnehmer sind hingegen zwei Meter groß - und mehr.

 

Eine Erfahrung teilen sie alle: Passende Klamotten oder Schuhe in Übergrößen zu finden, ist nicht einfach. Oft kommt die Kleidersuche sogar einem Hindernislauf gleich.

 

Beim Europatreffen können alle konkrete Tipps dafür bekommen. Aber auf keinen Fall verstehen sich die Riesen als eine Art Selbsthilfegruppe, in der sich die Leute über mögliche Komplexe austauschen. "Oft treffen wir die gleichen Leute immer wieder und kennen jetzt schon viele Teilnehmer sehr gut. Aber es gibt auch jedes Jahr neue Teilnehmer. Und gerade das ist sehr spannend", sagt Iris Rothe aus Halle.

 

Neben vielen Unternehmungen in der Messestadt Leipzig standen auch Tagesreisen nach Naumburg, Freyburg und eben Altenburg auf dem Plan. "Wir wollen auch das Umland zeigen und Altenburg sowie Leipzig liegen nah beieinander", erläutert Birgit Schlegel. In der Skatstadt selbst hat die Gruppe eine Stadtrundfahrt gemacht und das Schloss- und das Spielkartenmuseum bestaunt. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Altenburger Brauerei, wo eine Bierverkostung nicht fehlen durfte.

 

"Altenburg ist eine sehr reizende Stadt. Sie gefällt mir, weil es viele alte Gebäude gibt, die sehr gut renoviert wurden", erzählt die Schweizerin Barbara Wenger. Die 43-Jährige ist schon seit mehreren Jahren Mitglied des Klubs Langer Menschen in Basel.

 

Insgesamt nehmen 250 Personen am Europatreffen teil. Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist freiwillig. Die 108-köpfige Gruppe am Montag zeigte, wie groß das Interesse an Altenburg ist. 2015 findet der Treff in Zürich statt.

Adeline Bruzat

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
Außenansicht der Agneskirche
Ein Spaziergang durch die Region Altenburg
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr