Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Feuerwehr Lödla schult richtigen Umgang mit Feuerlöschern

Weiterbildungsangebot Feuerwehr Lödla schult richtigen Umgang mit Feuerlöschern

Zu einer Ausbildung der besonderen Art hatten am Freitagnachmittag die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lödla alle interessierten Bürger eingeladen. Auf dem regulären Ausbildungsplan der aktiven Feuerwehrleute stand ohnehin der richtige Umgang mit Handfeuerlöschern.

Früh übt sich: Bryan von der Jugendfeuerwehr Lödla zeigt den richtigen Umgang mit Feuerlöschern an der Brandschale.

Quelle: Mario Jahn

Lödla. Zu einer Ausbildung der besonderen Art hatten am Freitagnachmittag die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lödla alle interessierten Bürger eingeladen. Auf dem regulären Ausbildungsplan der aktiven Feuerwehrleute stand ohnehin der richtige Umgang mit Handfeuerlöschern. „Wie das jedes Jahr einmal Thema ist“, so Wehrleiter Jens Hertzsch. „Aber im Ernstfall brauchen nicht unbedingt wir, sondern jeder so einen Feuerlöscher. Deshalb wurde vor einigen Jahren die Idee für so eine öffentliche Ausbildung geboren“, so Hertzsch. Das entsprechende Wissen bringt der Feuerwehrchef ohnehin aus seinem Beruf mit: In Altenburg verdient er in einem renommierten Brandschutzbüro seine Brötchen und ist somit tagtäglich mit Feuerlöscher & Co. unterwegs.

Und immerhin neun Interessierte fanden sich neben den Kameraden am Gerätehaus ein. „Wenn ein Brand entsteht, dann ist es doch ganz wichtig, das Löschmittel richtig und effizient zu handhaben. Nur so kann man die Gefahr wirkungsvoll bekämpfen“, so der Experte in einer kurzen theoretischen Einweisung. Immerhin wichtig zu wissen: Welcher Löscher wird für welches Feuer gebraucht. Und wie handhabe ich das Gerät dann richtig. Ein paar mehr Interessenten hätten sich die insgesamt 23 aktiven Kameraden schon gewünscht. Auch Albrecht Pooch, der diese kurze Weiterbildung gerne nutzte. „Fast jeder hat doch so einen Feuerlöscher im Haus. Aber wann braucht man den schon einmal. Das will ich heute genau wissen“, sagte Pooch.

Und bei der Theorie blieb es an dem Nachmittag dann auch nicht, sondern es wurde noch richtig heiß: Wie die roten und unter Druck stehenden Zylinder Flammen schnell ersticken, zeigten die Kameraden an einem richtigen Feuer. Sicher gelegt in der eigenen Brandschale, versteht sich.

Auch in der Zukunft wollen Lödlas Floriansjünger solche offenen Angebote an die Bevölkerung machen.

Jens Hetzsch weiß aus eigenen Erfahrungen, wie schnell man einen Feuerlöscher im Ernstfall braucht: „Als in Altenburg der historische Friseursalon saniert wurde, hatten die Bauarbeiter offensichtlich Folienbahnen mit der Heißluftpistole verlegt. Und dabei hatten sie aus Versehen wohl einen Glutherd geschaffen, der nach Arbeitsschluss weiter kokelte. Wir haben den entstehenden Rauch in unserer Firma gleich nebenan glücklicherweise bemerkt. Und mit ein paar Feuerlöschern konnten wir die Gefahr bannen.“

Von Jörg Wolf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr