Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Fit, aktiv und schön: Fast 100 Besucher bei der OVZ-Messe "Durchstarten mit 50 plus"

Fit, aktiv und schön: Fast 100 Besucher bei der OVZ-Messe "Durchstarten mit 50 plus"

Die Gulaschkanone bis auf den letzten Rest leergegessen und die Besucher, Aussteller und Showakteure zufrieden - so lautet das Fazit der dritten OVZ-Messe "Durchstarten mit 50 plus".

Altenburg.

 

 

 

 

Von JEnifer Hochhaus

"Ja, fantastisch, sehr gut, einmal lächeln, super!" Fotograf Matthias Geu-ther ist in seinem Element, auch wenn Erika Gutmann mindestens die zehnte Frau ist, die an diesem Sonnabend vor seiner Kamera steht. "Es ist ein Riesenandrang, die Visagisten kommen kaum nach", freut sich der Röthaer Aussteller. Und wenige Meter weiter, wo die Messebesucher vor ihrem Fotoshooting geschminkt werden, ist man ebenso begeistert von der Resonanz - auch wenn es kaum Zeit für Pausen gibt. "Man sollte beim Make-Up darauf achten, dass es sich nicht in den Falten festsetzt, und generell eher matte Farben verwenden", rät Simone Jeworutzki vom Kosmetikinstitut gerade den reiferen Damen.

Aber nicht nur Schönheitstipps gibt es für diejenigen der Generation 50 plus, die junggeblieben sind und aktiv bleiben wollen. Das Angebot reicht von Elektrofahrrädern bis zum altersgerechten Wohnen, von gesunder Ernährung bis Bewegungstipps, von Berufsqualifizierung bis Finanzen. "Ich finde besonders gut, dass dieses Jahr auch Reisebüros da sind", sagt Christina Sojka. "Ich habe mich gleich über Angebote für den nächsten Urlaub informiert."

Die Reisebüros sind eine der Neuheiten bei der dritten Auflage der Messe, bei der sich die Zahl der Aussteller auf 41 erhöht hat. Auch die Anordnung der Stände ist dieses Mal weiträumiger, da Foyer und Halle des Goldenen Pflugs für die Schau genutzt werden. "Wir haben deutlich mehr Laufkundschaft als im vergangenen Jahr", ist Thomas Puppe, Fahrer beim Handicap-Service Rico Golla, von der neuen Präsentationsfläche überzeugt. Auch OVZ-Regionalverlagsleiterin Birgit Heinecke sagt zufrieden: "Es war eine Steigerung zum Vorjahr - sowohl von den Publikumszahlen her, als auch von der Qualität der Angebote." Einziger Wermutstropfen: Bei den Vorträgen, die von Altersvorsorge bis Gesundheitstipps reichten, hätte sie sich über ein paar mehr Zuhörer gefreut. "Das waren im Schnitt 20 bis 25 Leute."

Dafür wird das Unterhaltungsprogramm sehr gut angenommen: Sowohl die Cheerleader vom ZFC Meuselwitz als auch der neue Schauspieldirektor des Altenburg-Geraer Theaters, Bernhard Stengele, ernten langanhaltenden Applaus. Manch einer der Showakteure nutzt gleich die Gelegenheit, sich selbst ein wenig umzusehen. So wie Edeltraut Gehlert vom TuS Schmölln. "Ich habe mir erst einmal eine Handmassage geben lassen. Das fühlt sich sehr gut an", sagt sie und schlendert schon zum nächsten Aussteller.

Derweil kann Erika Gutmann ihr Foto bewundern: "Ich wurde wirklich sehr schön geschminkt", stellt die 60-Jährige erfreut fest und lobt gleich noch die gesamte Messe: "Es war wieder sehr aufschlussreich und ein vielseitiges Programm." Deshalb steht für sie auch jetzt schon fest, dass sie bei der nächsten Messe wieder vorbeischaut.

Ebenso wie Fotograf Matthias Geu-ther, der nach seiner Premiere schon mit Ideen für kommendes Jahr aufwartet: "Vielleicht ist dann noch ein Friseur dabei. Immerhin kann er mit wenigen Mitteln viel an den Frauen verändern, sodass sie noch besser aussehen." Doch dann bleibt nicht mehr viel Zeit zum Nachdenken, schließlich wartet das nächste Spontanmodel, um sich vor der Kamera von seiner besten Seite zu präsentieren. "Ja, Sie machen das sehr gut. Fantastisch!"

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr