Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Flugplatz-Verkauf noch nicht auf Tagesordnung

Flugplatz-Verkauf noch nicht auf Tagesordnung

Altenburg (G.N.). Die Verhandlungen zum Verkauf des Flugplatzes kommen voran, können aber bei der morgigen Kreistagssitzung noch nicht abgeschlossen werden.

(G.N.). Die Verhandlungen zum Verkauf des Flugplatzes kommen voran, können aber bei der morgigen Kreistagssitzung noch nicht abgeschlossen werden. Das hatte Landrat Sieghardt Rydzewski noch zu Beginn der Gespräche mit den Bietern Mitte November gehofft (OVZ berichtete). Der parteilose Politiker zeigte sich aber optimistisch, den Verkauf zur nächsten turnusmäßigen Kreistagssitzung, die Anfang Februar geplant ist, über die Bühne zu bekommen.

 

Der Interessent habe gestern ein verbindliches Angebot abgegeben, nachdem ihm Zugang zu wichtigen Informationen ermöglicht wurde, sagte Rydzewski auf OVZ-Anfrage. Die noch benötigten Jahresabschlüsse und Bilanzen würden ebenfalls so schnell wie möglich vorgelegt. "Ich bin sehr optimistisch", sagte er und betonte, der Bieter arbeite "sehr professionell".

Dagegen werde der Kompromiss, den Landkreis und Stadt Altenburg im Streit um den Grundstückstausch vor dem Landgericht Gera erzielten (OVZ berichtete), den Kreistagsabgeordneten morgen vorgelegt. Rydzewski kündigte an, eine entsprechende Dringlichkeitsvorlage einzubringen. In den Ausschüssen habe der Vergleich bislang Zustimmung gefunden, sagte er.

Weitere Themen der Kreistagssitzung, die morgen um 17 Uhr im Landschaftssaal des Landratsamtes beginnt, sind unter anderem das Gefahrenabwehrkonzept und der Jahresabschluss des Landkreises 2010, die Jahresabschlüsse 2010 von Klinikum, Schmöllner Heimbetriebsgesellschaft und Abfallwirtschaft/Kreisstraßenmeisterei sowie die Fortschreibung des Jugendförderplanes.

Zu Beginn der Sitzung ist wie immer eine Bürgerfragestunde geplant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr