Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Freiwillige Feuerwehr Altenburg sucht neue Mitstreiter

Werbetour mit knallrotem Zelt Freiwillige Feuerwehr Altenburg sucht neue Mitstreiter

Mit einem knallroten Feuerwehrzelt wollen Altenburgs Floriansjünger möglichst viele Blicke auf sich ziehen. Denn sie suchen dringend neue Mitstreiter für ihre Einsatzabteilung. Und da geht die Wehr jetzt außergewöhnliche Wege.

Mit knallrotem Zelt auf Werbetour

Quelle: Jörg Wolf

Altenburg. Es dauert nur wenige Minuten, bis es aufgestellt und dank seiner knallroten Farbe weithin sichtbar ist. Die Freiwillige Feuerwehr Altenburg nennt neuerdings ein geräumiges Zelt ihr Eigen, das keineswegs als Ergänzung der Ausrüstungspalette für Hilfe- und Notfalleinsätze gedacht ist. „Vielmehr wollen wir mit diesem Zelt bei den verschiedensten Veranstaltungen präsent sein, um über uns zu informieren und neue Mitstreiter zu gewinnen“, sagt Wehrleiterin Lisanne Peschek.

Die Stadt fand dieses Vorhaben ebenfalls gut, mit so einem in typischem Feuerwehrrot namens RAL 3000 gestaltetem Zelt auf sich aufmerksam zu machen. 950 Euro kostete das Zelt, dass zudem den markanten Schriftzug „Freiwillige Feuerwehr Altenburg“ und die Notrufnummer „112“ trägt und zum Autofrühling seine Premiere hatte. Dort waren die Feuerwehrleute zudem noch mit dem neuen Tanklöschfahrzeug 3000 und weiterer Technik präsent. „Wir haben das Ansinnen sehr gerne unterstützt. Trotz angespannter Finanzlage übernahm die Stadt die Finanzierung“, so Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD), der persönlich an einem Ausbildungssamstag der freiwilligen Wehr vorbeischaute, bei dem auch das Zelt seine finale Aufstellprobe erlebte. „Uns als Kommune ist die Freiwillige Feuerwehr ungemein wichtig. Auch wenn wir eine Berufsfeuerwehr vorhalten, brauchen wir die freiwilligen Kameraden“, betonte Wolf.

Personell ist es derzeit um die Wehr beileibe nicht sonderlich rosig bestellt: Gerade 26 Frauen und Männer gehören aktuell noch der Einsatzabteilung an. Vergleichsweise ernüchternd in einer Stadt mit über 30 000 Einwohnern wie Altenburg. Jetzt soll eine richtige Webekampagne anlaufen, die über bisher bekannte Aktionen hinausgeht. „Wir unterstützen die Wehr dabei mit den Mitteln, die wir zur Verfügung haben“, versprach Wolf.

Hilfe für die Kameradinnen und Kameraden kommt auch von anderer Seite: Der vor rund einem Jahr gegründete „Verein der Freunde und Förderer der Feuerwehr der Stadt Altenburg“ hat sich schon bei der Aktion Zelt mit ins Zeug gelegt. Und er begleitet auch die Feuerwehr auf ihrer Werbekampagne. „Wir brauchen einfach Aktionen, die außergewöhnlich sind, die sich von anderen abheben und die Feuerwehr sowie den Dienst darin interessant machen“, sagt Susann Seifert, die dem derzeit siebenköpfigem Verein vorsteht.

Erste ungewöhnliche Projekte wurden da schon verwirklicht oder stehen kurz vor der Realisierung. So werben Altenburgs Löschexperten öffentlichkeitswirksam von der großen Videowand an der Stadthalle „Goldener Pflug“. Infoflyer, die sogar in einer Art persönlicher Visitenkarten der Wehrangehörigen gestaltet sind, könnten ebenso folgen wie ein werbewirksam beklebter Stadtbus im Linienverkehr. „Nur so werden die Leute darauf aufmerksam, dass es neben der Berufsfeuerwehr in Altenburg auch noch eine Freiwillige gibt, die auch gebraucht wird“, meint Susann Seifert.

Ein wichtiger Part sei dafür auch eine merklich angekurbelte Öffentlichkeitsarbeit. Altenburgs Floriansjünger sind jetzt selbstverständlich auch in sozialen Netzwerken unterwegs. „Nur am Rande von Festen stehen und mit dabei sein, lockt heute niemanden mehr. Man muss auf die Leute zugehen, mit ihnen reden und sie überzeugen“, ist sich die Vereinschefin sicher. Werbung muss auffallen und neugierig machen. „Wie das rote Zelt, das keiner übersieht“, so Susann Seifert.

Von Jörg Wolf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr