Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Führung mit Heiratsantrag im Friseursalon Altenburg

Führung mit Heiratsantrag im Friseursalon Altenburg

Der Förderverein Historisches Friseurhaus kann auf das bisher erfolgreichste Jahr seit seiner Gründung 2008 zurückblicken. Bei einer ganzen Reihe von Benefizveranstaltungen konnten für mehrere soziale Projekte Tausende Euro gesammelt werden.

Altenburg. Mit der Wiederbelebung des Altenburger Modeballs konnte ein Benefizerlös von 13 000 Euro zugunsten der Peter Escher Stiftung für an Krebs erkrankte Kinder übergeben werden. "Nochmals 1100 Euro wurden mit Haarschneiden und der anschließenden Versteigerung eines Bierfasses zum Pauritzer Straßenfest erzielt", berichtet Vereinsvorsitzender Peter Müller.

Auch für Kinder in Afrika hat man sich eingesetzt und konnte 1080 Euro dem Verein Hilfe für Menschen im Kongo für seine Arbeit vor Ort übergeben.

Mit insgesamt 120 Führungen und damit 7500 Besuchern konnte im Friseursalon im Vorjahr ein neuer Rekord verzeichnet werden. "Das sind 40 Führungen und 3000 Besucher mehr als 2011", hebt der Vereinschef hervor.

Hinzu kommen zahlreiche Höhepunkte, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Beispielsweise erlebten die historischen Räume beim Deutschen Trachtenfest einen noch nie dagewesenen Zuspruch. "700 Besucher strömten in unser Haus", freut sich Müller. Auch zahlreiche Lutherpilger zum Reformationstag ließen sich das Kleinod nicht entgehen.

Schon traditionell hingegen ist der Besuch der Prinzessinnen, die der Rositzer Kirmes ihre Aufwartung machten. "Auch Skat- und Kartenklubs aus ganz Deutschland meldeten sich wieder zur Besichtigung an", resümiert der Vereinschef.

Überregional macht der Salon ohnehin immer mehr von sich reden. Vor allem zur Museumsnacht und zum Denkmaltag reisen immer mehr Gäste aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und anderen Thüringer Städten in die Pauritzer Straße. Hinzu kamen weitere Touristen aus allen Ecken Deutschlands sowie dem Ausland.

"Unsere 102-jährige Besucherin und ehemalige Friseurmeisterin Leonore Kastner aus Amberg war der mit Abstand älteste Gast im vergangenen Jahr", vergisst Müller nicht zu erwähnen.

Bunt gemischt auch das weitere Publikum: Handwerker auf der Walz, eine Gruppe aus dem ursprünglichen Wella-Standort Rothenkirchen im Vogtland, die Zwickauer Avon-Runde, ein wissenschaftlicher Direktor für Museumswesen sowie die Damen vom Fiat-Coupé-Club.

International gesehen besuchten den Salon besonders viele Niederländer und Belgier, Schweizer und Österreicher, aber auch US-Bürger, Engländer, Australier und Neuseeländer.

An eine Begebenheit erinnert sich Peter Müller in diesem Zusammenhang besonders gerne: "Hamish Bjerring aus Neuseeland war so begeistert, dass er seiner Freundin Kerstin während der Führung sogar einen Heiratsantrag machte."

pm/jw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
Außenansicht der Agneskirche
Ein Spaziergang durch die Region Altenburg
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr