Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Großbrand in Altenburg beschert Bahnreisenden schlaflose Nacht

Streckensperrung Großbrand in Altenburg beschert Bahnreisenden schlaflose Nacht

Viereinhalb Stunden lang war die Bahnlinie Altenburg–Zwickau am vergangenen Donnerstagabend gesperrt, als am Altenburger Hausweg eine Lagerhalle brannte. Eine Gruppe von rund 20 Bahnreisenden saß deshalb erst in Gößnitz, dann in Altenburg und Leipzig fest. Ein Betroffener berichtete in einem Brief an die OVZ.

Während des Brandes war die Bahnlinie gesperrt.

Quelle: Kay Würker

Altenburg. Der Großbrand am vergangenen Donnerstag im Hausweg hielt nicht nur etliche Anwohner auf Trab, sondern bescherte auch rund 20 Reisenden in einer S-Bahn unfreiwillig eine anstrengende Nacht. Wie berichtet, war die Bahnstrecke Altenburg–Zwickau über Stunden wegen der Löscharbeiten gesperrt. Einer der betroffenen Fahrgäste, die auf dem Weg nach Leipzig in Gößnitz festsaßen, schilderte in einem Brief an die OVZ die Ereignisse. „Feuerwehreinsatz am Rand der Strecke, etwa 30 Minuten Verzögerung“ habe es zunächst geheißen, berichtete Bernhard Kraus aus Freiburg im Breisgau. „Dann wurden alle aufgefordert, in einen Omnibus umzusteigen. Dieser fuhr nach Altenburg. Doch dort stand kein Zug zur Weiterfahrt bereit.“ Zwei engagierte Zugbegleiterinnen hätten noch versucht, Verantwortliche in Leipzig und Berlin zu finden, um eine Abholung zu organisieren. „Doch es konnte gar kein Zug nach Altenburg kommen, da ja wegen des Feuerwehreinsatzes die Oberleitungen abgeschaltet waren. Erst, als aus Leipzig fünf Taxis geschickt wurden, ging es weiter.“ Ankunft in der Messestadt mit dreistündiger Verspätung um 1.30 Uhr. Anschlusszüge waren da längst weg. So mancher habe die Nacht im Hauptbahnhof verbracht, wartend auf den ersten Frühzug. „Die Stimmung in der bunt gemischten Reisegruppe war aber erstaunlich gelassen“, erzählt Bernhard Kraus. „Fast alle konnten die Situation mit Humor ertragen.“

Von Kay Würker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr