Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Heute OVZ-Forum zur Landratswahl
Region Altenburg Heute OVZ-Forum zur Landratswahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:35 21.03.2012
Anzeige
Altenburg

[gallery:600-21662425-1]

Den Anfang machen heute die vier Bewerber um den höchsten Verwaltungsposten des Kreises. Landrat Sieghardt Rydzewski (parteilos) muss sich diesmal drei Herausforderern stellen: Uwe Melzer (CDU), Michaele Sojka (Linke) und Bettina Feller (SPD). Alle vier kommen heute zum OVZ-Forum in den Saal der Altenburger Destille. Beginn ist wie immer 19 Uhr, und wie immer werden sich die vier Kontrahenten zuerst den ausführlichen Fragen der OVZ-Redakteure und anschließend natürlich auch denen der Zuschauer im Saal stellen.

Wie geht es weiter mit dem Altenburger Land, wenn die Gebietsreform doch demnächst kommt? Welche Ideen haben die Kandidaten, um dann Krankenhaus, Thüsac oder Sparkasse zu erhalten? Wie viel Geld wollen sie noch fürs Theater bezahlen? Wie viele Schulen kann sich der Landkreis leisten? Wann endlich kommt der Autobahnanschluss für Altenburg und kommt er überhaupt? Verkommt der Flugplatz zum Sport- und Spielplatz? Was wird aus Kreisstraßen, Müllgebühren oder Grünschnitt-Verbrennungen? Wie kann das Image des Altenburger Landes aufpoliert und die Abwanderung, vor allem vieler junger Leute, gestoppt werden? Um diese und viele andere Fragen soll es in der rund zweistündigen offenen Debatte gehen.

Runde zwei mit den ebenfalls vier Kandidaten fürs Altenburger Rathaus folgt dann am 12. April, gleicher Ort und gleiche Zeit.

Wer nicht dabei sein kann oder einfach seine Fragen schon jetzt loswerden will, kann dies per Post oder E-Mail tun: Osterländer Volkszeitung, Kornmarkt 1, 04600 Altenburg beziehungsweise altenburg.redaktion@lvz.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Aufruf "Sei stark. Hol dir Hilfe!" appelliert der Weiße Ring anlässlich des heutigen Tages der Kriminalitätsopfer an alle Betroffenen, sich nicht passiv zu verhalten.

21.03.2012

Konzentriert haben die Regelschüler aus dem gesamten Landkreis gestern in der Aula der Gebrüder-Reichenbach-Schule gesessen. Mit Taschenrechner, Lineal und Bleistift bewaffnet, stellten sie sich der Herausforderung Mathematikolympiade.

21.03.2012

Anlässlich der 21. Sportlerumfrage suchen Osterländer Volkszeitung und Kreissportbund derzeit wieder die Sportler und Mannschaften des Jahres.

20.03.2012
Anzeige