Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Homepage der Stadt Altenburg verzeichnet Zugriffsrekord
Region Altenburg Homepage der Stadt Altenburg verzeichnet Zugriffsrekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:30 17.01.2012
Die Zugriffe auf die Homepage Altenburgs steigen stetig. Grafik: Stadtverwaltung
Anzeige
Altenburg

Im vergangenen Jahr hat die Zahl derjenigen, die das Internet-Angebot der Stadt Altenburg nutzen, erneut zugenommen. Wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung informierte, kennen immer mehr Bürger die Domain www.altenburg.eu, informieren sich dort und nehmen Service-Leistungen in Anspruch, indem sie sich beispielsweise Formulare herunterladen. Das zeigt die Auswertung der Zugriffsstatistik für 2011.

Die vorliegenden Zahlen zeigen allgemein, dass die kontinuierlich wachsende Online-Präsenz der Skatstadt auf reges Interesse stößt. So verzeichneten die Internetseiten Altenburgs im Vorjahr exakt 325 189 Besucher. Zum Vergleich: 2010 waren es noch 229 424 und im Jahr davor 148 487 Besucher. Für die Besucherstatistik werden die unterschiedlichen IP-Adressen gezählt, die der Computer eines Nutzers erhält, wenn er sich mit dem Internet verbindet.

Beachtet man, dass viele Nutzer die Internetseiten mehrfach aufsuchen und berücksichtigt diese 536 715 Besuche, so lässt sich ermitteln, dass im Schnitt täglich 1500 Bürger auf www.altenburg.eu unterwegs sind.

Die mit großem Abstand meisten Zugriffe mit 65 157 gab es auf die Webcam, heißt es in der Mitteilung weiter. Das entspricht rund 180 Klicks pro Tag. Ein Blick auf das Nutzerverhalten im Vorjahr zeigt weiter, dass der Veranstaltungskalender mit 31 290 Zugriffen ebenfalls zu den besonders gefragten Angeboten gehört. Des Weiteren wurden 16 592 Zugriffe auf die Seiten des Stadtrats registriert, 13 362 auf den interaktiven Stadtplan und 13 049 auf den 360-Grad-Rundgang.

Aus dem Internet können heutzutage bekanntlich viele Formulare heruntergeladen werden. Wer diesen Service nutzt, spart sich so manchen Gang aufs Amt und ist unabhängig von den Öffnungszeiten der Behörden. Der Formularservice der Stadtverwaltung wurde auch im Vorjahr intensiv nachgefragt, insgesamt wurden 14 876 Formulare heruntergeladen. Zudem ist der Web-Auftritt der Skatstadt im Vorjahr weiter verbessert worden. So wurden unter anderem die Informationen zu den Themen Bildung und Soziales überarbeitet.

Im Rahmen der Aktivitäten der Stadt Altenburg zur Lutherdekade wurde außerdem 2011 mit www.spalatin.info ein eigener Internetauftritt gestaltet. Für dieses Jahr ist geplant, die Angebote der Stadtbibliothek auf neuen Seiten besser im Internet zu präsentieren. Auch für die städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen soll das Informationsangebot ausgebaut werden. Das Deutsche Trachtenfest im Juni wird mit der Webseite www.deutsches-trachtenfest2012.de begleitet, und auch an einem Ausblick auf die Barbarossa-Festspiele 2013 wird bereits gearbeitet.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Doppelsieg im Fünfkampf: Leon Schellenberg (Altersklasse 12) hat am vergangenen Wochenende souverän die Thüringer Hallen-Mehrkampfmeisterschaften im Fünfkampf in Erfurt gewonnen.

17.01.2012

Am Sonntag fanden in der Sporthalle Goldener Pflug die Nachwuchs-Hallenturniere der A- und B-Junioren statt. Ausrichter war die SG Motor/Aufbau Altenburg. B-Junioren.

17.01.2012

Auf Romantik darf sich das Publikum im 3. Philharmonischen Konzert von Theater und Philharmonie Thüringen am 25. und 26. Januar, jeweils um 19.30 Uhr, im Konzertsaal der Bühnen der Stadt Gera freuen.

17.01.2012
Anzeige