Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Ich liebe einfach die Vielfalt" - Sabine Doblado stellt im Rathaus aus

"Ich liebe einfach die Vielfalt" - Sabine Doblado stellt im Rathaus aus

Ausstellungseröffnungen in der Rathaus-Galerie erfreuen sich stets großer Beliebtheit, vor allem wenn eine ehemalige "Prinzenräuberin" ihre Werke zur Schau stellt und einen Großteil des Statisten-Ensembles einlädt.

Voriger Artikel
Mehr als nur motzen - Nörgelnde Wutbürger im Landestheater
Nächster Artikel
Christoph Mey leitet neuen Verein zur Wiederbelebung des Bismarck-Turms

Hobbykünstlerin Sabine Doblado vor einem ihrer Stillleben in der Rathaus-Galerie.

Altenburg. Hobbykünstlerin Sabine Doblado hat dies getan und zahlreiche Geladene sind ihrem Ruf gefolgt. 24 Bilder stellt die passionierte Malerin seit letzter Woche in der zweiten Etage des Rathauses aus, 16 davon sind erstmalig zu sehen, acht Werke stammen hingegen aus früheren Zeiten. "Ich habe vor einem Jahr die Zusage bekommen und gedacht, ach, da habe ich ja jede Menge Zeit zum Malen. Leider verging Monat um Monat und ich bin nicht rechtzeitig fertig geworden", so die 61-Jährige, die schon in ihrer Ansprache selbstkritisch über ihre Werke erzählt.

Die Ausstellung "Farbimpressionen" ist so unspezifisch wie der Titel selbst. Nicht nur die Techniken variieren, auch die Größe der Bilder und der Untergrund. Doblado malt sowohl auf Leinwand als auch auf Papier und Holz. Um die realistischen, aber auch abstrakten Motive zu verewigen, verwendet sie die Aquarelltechnik, Ölfarben oder auch außergewöhnliche Möglichkeiten wie Moorlauge.

Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) zeigte sich ebenfalls interessiert an den Kunstwerken, musste sich jedoch über ein umherschwirrendes Gerücht selbst bei der Künstlerin informieren. "Stimmt es, dass Sie noch DDR-Faserstifte verwenden?" Als sei es das Normalste der Welt, bejahte Sabine Doblado die Frage und fügte hinzu, dass sie gern mit verschiedenen Techniken experimentiere. "Zurzeit male ich gern mit Ölfarbe, aber ich kann mich nicht festlegen, ich liebe einfach die Vielfalt."

Ihr Lieblingsbild ist übrigens ein Stillleben, auf dem sie verschiedene Früchte mit Ölfarbe gemalt hat. Die Inspirationen dafür holt sich die ehemalige Kunstlehrerin auf vielfältige Art und Weise. "Ich habe einige Ideen im Kopf, versuche diese dann umzusetzen, aber meist sieht das Bild dann ganz anders aus", verrät Doblado.

Die Künstlerin mit der roten Baskenmütze malt schon so lange sie denken kann, doch in Altenburg pinselt sie erst seit 1995. "Ich komme eigentlich aus Sundhausen, aber dort gab es Mitte der 1990er-Jahre zu viele Kunstlehrer, also kam ich in die Skatstadt." Mittlerweile besucht die passionierte Skatspielerin regelmäßig das Studio Bildende Künste und versucht sich auch sonst in jeder freien Minute ihrem großen Hobby zu widmen.

 

 

Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnunsgzeiten der Behörde bis zum 23. März.

Monique Pucher

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr