Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Jugendliche randalieren auf dem Festgelände
Region Altenburg Jugendliche randalieren auf dem Festgelände
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 08.10.2018
Die Polizei in Altenburg wurde zweier Randalierer habhaft. Quelle: Dpa
Altenburg

Tausende feierten am Wochenende den Tag der Altenburger. Doch das Großereignis hatte auch ungebetene Gäste. Mehrere Personen machten sich in der Nacht zum Sonntag an Mobiliar zu schaffen, das für den Festtag aufgebaut worden war. Schauplatz: der Bereich von Marstall und Schlosspark in Altenburg. Die Polizei war rechtzeitig vor Ort, um zwei Jugendliche zu greifen. Die beiden Tatverdächtigen – 18 und 16 Jahre alt – hatten gegen 0.30 Uhr Bänke und Tische umgeworfen und an einem Verkaufszelt unter anderem diverse Kunststoffabdeckungen beschädigt. Gegen die Randalierer laufen nun Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung. Den 16-Jährigen übergab die Polizei zudem direkt an seine Erziehungsberechtigten.

Von OVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Bissverletzungen im Gesicht musste am Wochenende ein 46-Jähriger in Meuselwitz ins Krankenhaus gebracht werden. Er hatte versucht, seinen Hund vor einem angriffslustigen freilaufenden Artgenossen zu schützen.

08.10.2018

Mit großen Erntekronen und großen Worten zelebrierten Altenburger und Gäste am Sonntag das 25. Thüringer Landeserntedankfest. Unter den Ehrengästen: Ministerpräsident Bodo Ramelow. Er sprach trotz allgemeiner Feierstimmung auch ernste Themen an.

08.10.2018

Hunderte Zuschauer verfolgten am Sonntag das Showprogramm von elf verschiedenen Trachten- und Folkloregruppen aus ganz Thüringen. Zu erleben parallel auf zwei Bühnen, was munteres Hin-und-her-Pendeln der Besucher zwischen dem Schlosshof und dem Festzelt hinterm Marstall bedeutete.

07.10.2018