Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Junge Skater in Aktion
Region Altenburg Junge Skater in Aktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:39 25.07.2012
Skatend in die Ferien: Am letzten Schultag machen Martin Staudt, Alexander und Anton Krone (v.l.) noch ein Spielchen.

Zum Schuljahresabschluss fand im Lerchenberggymnasium noch vor der Zeugnisausgabe ein Schülerskatturnier statt. "Wir wollten damit die Spannung der Schüler etwas mildern", meinte Dieter Schwenke, der mit Gerd Zöger das Turnier betreute, schmunzelnd.

In die Starterliste hatten sich 75 Schüler eingetragen, um bei der Jugend in 36, den Schülern in 24 sowie in zwölf Spielen bei den Bambini im Zeitlimit von 100 Minuten den Sieger zu ermitteln. Der Einladung waren auch vier Schüler aus der Grundschule Nobitz gefolgt.

Parallel zum Großereignis Skat-Cup im Goldenen Pflug wollten die jungen Spieler dem DSkV zeigen, dass im Altenburger Land künftige, potenzielle Teilnehmer solcher Veranstaltungen im Lerchenberggymnasium und in der Grundschule Nobitz ausgebildet werden.

Erinnert sei in diesem Zusammenhang auch an den dritten Jahrestag vom Skatclub ICE Altenburg, der 2009 vor allem für den Nachwuchs gegründet wurde. Finanziell unterstützt wurde das Turnier von der Verbandsgruppe Skatstadt Altenburg.

Sieger: Jugend: 1049 Pkt. Nico Selke, Schüler: 797 Pkt. Christian Busies, Bambini: 310 Pkt. Alexander Krune. Nobitz: 282 Pkt. Alexander Klöber.

Jörg Wolf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Mitte Juni stehen die Ziegelheimer Oberliga-Handballer voll in der Vorbereitung auf die neue Punktspielsaison. Auf ungewöhnliches Konditionstraining folgt eine Serie attraktiver Vorbereitungsspiele.

25.07.2012

Wie vollzieht sich der Weg von der Idee zum vollendeten Werk eines bildenden Künstlers? Auf äußerst unterschiedliche Weise.

25.07.2012

Bis August 2013 müssen überall im Land die Vorgaben des neuen Thüringer Kindertagesstätten-Gesetzes erfüllt sein: Rechtsanspruch auf einen Platz für jedes Kind ab Vollendung des ersten Lebensjahres, eine täglich garantierte Betreuungszeit von zehn Stunden und weniger Kinder pro Erzieher.

25.07.2012
Anzeige