Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kampf-Jet erschreckt Bürger rund um Altenburg

Kampf-Jet erschreckt Bürger rund um Altenburg

"Mir wäre vor Schreck fast die Zeitung aus der Hand gefallen", erzählt Wolfgang Nixdorf. Der Mann lebt im Seniorenpark Klausa und war wie viele Bürger in der Region rund um Altenburg vom ungewöhnlichen Fluglärm vorgestern Mittag überrascht worden.

Sein ganzes Leben ist er in Nobitz zu Hause, und er kennt auch die Zeiten, als die Sowjet-Armee mit ihren MiGs lautstark Tiefflüge über dem Altenburger Land übte. "Aber so schlimm wie gestern war es noch nicht einmal bei den Russen", schimpft der Senior und fühlt sich an alte Zeiten erinnert. Mit der Frage, was es damit auf sich hatte, wandte er sich an die OVZ.

Vom Tower des Flugplatzes Nobitz war nicht viel zu erfahren, denn militärische Flugzeuge müssen sich nicht an- und abmelden. Müssen nicht, aber können es. Und so erfuhr die Flugsicherung in Nobitz vom Piloten der mysteriösen Maschine, dass es sich um einen Tornado der Bundeswehr handelt, "der irgendeinen Auftrag über dem Leinawald zu erledigen hatte", wie der diensthabende Lotse der OVZ wörtlich sagte.

Bei der Radarstation der Luftwaffe am Bundeswehr-Standort Gleina war indes gar nichts zu erfahren. "Wir haben das Flugzeug auch gehört, wissen aber nichts darüber", hieß es von dort auf OVZ-Anfrage knapp. Der in Gleina stationierte Abgesetzte Technische Zug 355 überwacht den Luftraum von der Ostsee bis Prag.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr