Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kinderhochzeit in Rositz

Kinderhochzeit in Rositz

Ringe wurden gestern im Rositzer Kindergarten "Zwergenstübchen" zwar nicht an die Finger gesteckt, aber ansonsten lief für die sieben jungen Brautpaare alles wie bei einer richtigen Hochzeit ab.

Voriger Artikel
Nobitz: Bei den Flugtagen geht es hoch her
Nächster Artikel
Altenburg: Belegschaft kritisiert Klinikreform

Die künftigen Schulanfänger haben mit einer Kinderhochzeit ihre Freundschaften der Kindergartenzeit besiegelt.

Quelle: Mario Jahn

In Anzug und Brautkleid, mit festlichen Frisuren und Schleiern wurden die künftigen Schulanfänger in den Saal geführt, in dem Ilona Plötz an diesem Tag die Standesbeamtin gab. "Manche kennen sich schon, seit sie ein Jahr sind, und haben in der Zeit im Kindergarten eine Freundschaft geschlossen", erklärte die Erzieherin, die schon seit vielen Jahren diese Kinderhochzeiten organisiert. "Wer in der vergangenen Zeit gesagt hat, dass er seine Freundin oder sie ihren Freund gern heiraten will, für diejenigen haben wir dieses Angebot gemacht."

 

Gestern gab es nun die Zeremonie, natürlich im Beisein der anderen Kinder der Einrichtung sowie der Eltern und Großeltern. "Nachdem die Kirchenglocken vom Band abgespielt wurden, war es mucksmäuschenstill", erzählte Plötz. "Es war eine hochfeierliche Atmosphäre." In dieser gaben sich die Knirpse sozusagen ein Ja-Wort auf ihre Freundschaft, danach wurde getanzt und gemeinsam gespielt. "Es war für die Kinder ein wunderschöner Tag." jh

Jenifer Hochhaus

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
Von Redakteur Jennifer Hochhaus

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr