Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Kita-Plätze im Kreis reichen auch 2012 aus
Region Altenburg Kita-Plätze im Kreis reichen auch 2012 aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:45 26.09.2011

"Der Bedarf und die dafür vorgehaltenen Plätze decken sich", sagte Ausschusschef Frank Tanzmann (CDU). Das Land fordert eine solche Bedarfsplanung, nachdem es die entsprechenden finanziellen Zuschüsse gewährt hatte.

Derzeit werden im Altenburger Land insgesamt 56 Kindertageseinrichungen betrieben, die sowohl in freier und kommunaler Trägerschaft oder Betriebskindergärten sind. Insgesamt stehen dort 3559 Plätze zur Verfügung. Von den derzeit im Landkreis lebenden 3591 Kindern bis zum Schuleintrittsalter sind im aktuellen Kita-Jahr 3147 Mädchen und Jungen in einer solchen Einrichtung gemeldet. Für Kinder bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr werden im Kreis insgesamt 511 Plätze vorgehalten.

Bedingt durch die Grenzlage zum Freistaat Sachsen besuchen zudem 33 Kinder aus sächsischen Gemeinden Einrichtungen im Kreis. Zur Betreuung behinderter Kinder stehen vier integrative Kitas im Kreis zur Verfügung. Von den dort vorhandenen 64 Plätzen sind 97 Prozent belegt.

Mit insgesamt 36 Einrichtungen sind die Kommunen der größte Träger. Sechs unterhält die Arbeiterwohlfahrt, fünf die Johanniter, je zwei das Deutsche Rote Kreuz, die Volkssolidarität und das Magdalenenstift. Jeweils eine Kita betreiben die Lebenshilfe sowie das Klinikum Altenburger Land.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einer Dauerausstellung zur Reformation und der touristischen Erschließung und Vermarktung der Roten Spitzen will Altenburg seinen Bekanntheitsgrad erhöhen und mehr Gäste anziehen.

26.09.2011

Traditionell starteten die Florettfechter beim Nordhäuser Rolandturnier im Schüler- sowie B-Jugendbereich in die neue Wettkampfsaison. Noch nicht in voller Besetzung waren die Einheit-Fechter mit sieben Teilnehmern angereist und erwiesen sich im 125 Fechter umfassenden Starterfeld trotzdem als leistungsstarke Truppe.

23.09.2011

3. Bundesliga Süd Männer. SKV Goldkronach - KSV Meuselwitz/Bünauroda 5756:5390. Ohne große Illusionen ging es für den Aufsteiger zum Auftakt des Abenteuers dritte Liga in die Nähe von Bayreuth.

23.09.2011
Anzeige