Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Klassik bei Kerzenschein - die 51.
Region Altenburg Klassik bei Kerzenschein - die 51.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:11 21.11.2012
Zur 51

Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera spielt unter Leitung von Kapellmeister Thomas Wicklein, der das Programm auch moderiert.

Die lustige Ouvertüre "The wasps" von Ralph Vaughan-Williams eröffnet den Abend. Zu Gast ist der neu engagierte Tenor Alexander Voigt, der das Publikum bereits im Musical Chess beeindruckte oder in der Paul-Lincke-Operette Frau Luna als Fritz Steppke immer wieder Abenteuer auf dem Mond zu bestehen hat. Dass er auch in der Oper zu Hause ist, wird er in diesem Konzert belegen. Außerdem darf sich das Publikum auf zahlreiche Operettenohrwürmer freuen.

Mit Rebecca Blau gibt Thomas Wicklein wieder einem jungen Talent die Chance, gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester aufzutreten. Die 18-Jährige ist die Solistin in Cécile Chaminades Concertino für Flöte und Orchester op. 107. Rebecca Blau geht in die 12. Klasse der Spezialklassen für Musik am Goethegymnasium Gera. Sie nahm erfolgreich an Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben "Jugend musiziert" teil. Rebecca spielt ihr Instrument auch im Landesjugendorchester. Schauspielkapellmeister Olav Kröger hat extra für dieses Konzert komponiert. Sein Flohwalzer Concertino für Klavier und Orchester wird uraufgeführt. Dabei sei der Klavierpart solch eine Herausforderung, dass Olav Kröger ihn nur selbst spielen könne, meint Thomas Wicklein.

Preisträger des Wettbewerbs "Jugend rezitiert" runden das Programm mit ihren Rezitationen ab.

⁄ Karten an der Theaterkasse (☎ 03447 585160) und in der OVZ-Geschäftsstelle (☎ 03447 574942) - Abonnenten erhalten an beiden Kassen zehn Prozent Rabatt - sowie unter www.tpthueringen.de.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aufgrund der großen Nachfrage nimmt das Landestheater eine zusätzliche Vorstellung des Musicals "Chess" (Schach) am Freitag, dem 28. Dezember, in den Spielplan.

19.11.2012

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstag gegen 12.45 Uhr auf der Bundesstraße 180 zwischen Kriebitzsch und Rositz gekommen. Der 39-jährige Fahrer eines Citroën Xantia war aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Baum gerammt, wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und kollidierte mit einem weiteren Baum auf der anderen Straßenseite.

18.11.2012

"Da geht mir das Herz auf", sagt Wolfram Schlegel ganz ehrlich. Egal, ob er als Wirtschaftsförderer des Landratsamtes im Kreis unterwegs ist oder als ehrenamtlicher Starkenberger Bürgermeister zu den Kollegen in den Nachbargemeinden: Wenn er schön hergerichtete Bauten sieht wie die Mälzerei in Treben, die Bockwindmühle in Lumpzig, den Quellenhof in Garbisdorf oder das Herrenhaus in Zetzscha, die sanierten Dorfstraßen und neuen Radwege, dann sieht er überall auch ein Stückchen eigenen Erfolgs.

18.11.2012