Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Laues Lüftchen - kein Problem

Laues Lüftchen - kein Problem

Nein, gezählt hat sie die Besucher nicht. Wie soll das auch gehen bei einer Veranstaltung ohne Eintritt?! Doch allein beim Blick auf die voll besetzten Bänke, den Andrang beim Kinderschminken und Knüppelkuchen-Backen und natürlich auf die vielen bunten Drachen am Himmel war Ina Hofmann klar: Das ist ein super Besuch.

Ehrenhain.

 

 

 

"Mehr als von uns selbst erwartet und erhofft", sagt die Chefin vom Frauentreff, der am Sonnabend zum 19. Mal nach Ehrenhain zum Drachenfest eingeladen hat.

 

Nur der Wind hätte ein bisschen mehr wehen können, meint sie. So landeten einige Drachen eher wieder auf dem Boden, als manch einem lieb war. Doch das herrliche Spätsommer-Wetter hat für das laue Lüftchen entschädigt und die Leute in Scharen aus dem gesamten Landkreis in das beschauliche Dorf gezogen. Kein Wunder, denn es wurde sehr viel geboten.

 

Mit Helium gefüllte Luftballons beispielsweise steigen in die Lüfte, egal ob viel Wind weht oder nicht. Im vergangenen Jahr hat es einen sogar bis an die Nordsee getragen. Weil der Finder dem Absender antwortete, konnte der sich vorgestern über den 1. Preis im Luftballonweitflug freuen. "Wir haben ganz viel nette Antworten bekommen, die von den Absendern gern beantwortet werden", erzählt Ina Hofmann. Und in diesem Jahr sind die bunten Luftballons zumindest alle erst mal gut losgeflogen.

 

Riesiger Andrang herrschte außerdem beim Kinderschminken, wo zwei Vereinsmitglieder quasi im Akkord "gearbeitet" haben. Über drei Stunden hat zudem die Familie Fischer aus Altmörbitz ihre Alpakas um den Sportplatz herum geführt - neugierige Kinder immer im Schlepptau. Ähnlich viel los war am Lagerfeuer beim Knüppelkuchen-Backen - sage und schreibe zehn Kilo Mehl wurden verbraucht - und an den Biertischgarnituren. "Es sind diesmal des schönen Wetters wegen viele ältere Leute einfach mal zum Kaffeetrinken gekommen", erzählt Ina Hofmann.

 

Als Vorsitzende der Ortsgruppe Ehrenhain des Thüringer Landfrauen-Verbandes freut sie sich indes nicht nur über die Resonanz, sondern auch über die vielfältige Unterstützung, die der Verein von Firmen und Privatleuten erhält. So hat der Biohof Schäffner aus Garbus die Kartoffeln gespendet, die dann gedämpft und mit Quark oder Dip zum Verzehr angeboten wurden. "Und ohne unsere Männer würde der Aufwand für solch eine Veranstaltung gar nicht zu bewältigen sein."

 

Ach so, natürlich ging es beim Drachenfest auch um Drachen. Jeder, der mit einem selbstgebastelten kam -egal, ob er fliegen konnte oder nicht - hat eine Urkunde und ein kleines Präsent erhalten. "Es zählt einfach die Kreativität", sagt die Vereinschefin und freut sich jetzt schon auf 2015 - auf das Jubiläum, auf das 20. Ehrenhainer Drachenfest.

 

© Kommentar

Ellen Paul

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr