Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Letztes Jazz-Konzert des Jahres zieht nur wenige Besucher in die Music Hall
Region Altenburg Letztes Jazz-Konzert des Jahres zieht nur wenige Besucher in die Music Hall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:49 21.12.2011
Andreas Jamin von Captain Overdrive gab an der Posaune alles bei der letzten Veranstaltung des Jazzklub Altenburg in der Music Hall.
Anzeige
Altenburg

Es wurde ein heiterer Abend, bei dem musikalische Komplexität und Verkopft-heit eher weniger zu finden waren.

Die erste Band des Abends war Captain Overdrive aus Hessen. Bereits 2004 hatten die vier Musiker um den Posaunisten Andreas Jamin beim Deutschen Rock- und Poppreis für Furore gesorgt. Die stilübergreifende Mischung aus Rock und Funk, angereichert durch jazzige Posaunensoli, wurde vom Publikum enthusiastisch aufgenommen.

Gut gemachte Funkmusik definierte auch den zweiten Teil des Abends. Dem Schweizer Quintett The Clients gelang es nach wenigen Stücken, das Publikum zu fesseln. Bass und Schlagzeug fungierten dabei als treibendes, rhythmisch-dynamisches Grundelement der Songs; Gitarre, Keyboards und Saxofon kamen immer wieder solistisch zum Einsatz. Nach einer letzten Zugabe klang der Abend in gemütlicher Runde aus, und auch wenn unerwartet wenige Zuschauer den Weg in die Music Hall gefunden hatten, kann sich die Jazz-Gemeinde im kommenden Jahr wieder auf spannende und hochklassige Konzerte freuen.

Konstantin Galluhn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Langenleuba-Niederhain/Penig. Heute, 10 Uhr, wird die neue A 72 zwischen Niederfrohna und Rathendorf für den Verkehr freigegeben. Diesem Ereignis blicken die Bewohner des Wieratals mit froher Erwartung entgegen, da die eng mit Sachsen verknüpfte Region von der Anbindung bei Penig profitieren kann.

21.12.2011

Sich engagieren, in die Gesellschaft einbringen, Hilfe leisten, wo sie gebraucht wird, und einfach anderen Menschen eine Freude bereiten, das ist Lieselotte Göders.

21.12.2011

Als festliche Einstimmung auf das unmittelbar bevorstehende Weihnachtsfest zeigte sich das 51. Traditionelle Weihnachtskonzert am Dienstag und Mittwoch im Landestheater.

21.12.2011
Anzeige