Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mister X heißtMatthias Bergmann

Mister X heißtMatthias Bergmann

Das Altenburger Land hat einen neuen Vize-Landrat. Bei der geheimen Wahl im Kreistag am gestrigen Abend setzte sich Matthias Bergmann klar gegen Daniel Scheidel durch.

Voriger Artikel
Kreisoberliga: Eine faustdicke Überraschung und drei erwartbare Ergebnisse
Nächster Artikel
Kreisliga: TSV Monstab/Lödla trotzt Köstritz einen Punkt ab

Matthias Bergmann

Quelle: Mario Jahn

29 der 44 Stimmen vereinte der 51-jährige Diplom-Verwaltungswirt auf sich, der seit 1996 in der Stadtverwaltung Greiz verschiedene Ämter leitet und zuvor beim dortigen Landratsamt tätig war. FDP-Kandidat Scheidel kam auf zwölf Befürworter. Drei Stimmzettel waren ungültig.

 

Während Scheidel kurz nach 18 Uhr mit knappem "Tschüss" den Saal verließ, strahlte Bergmann. "Das ist ein Abstimmungsergebnis mit dem ich so deutlich nicht gerechnet habe", sagte der in Wiedenbrück bei Bielefeld geborene Verwaltungsexperte. "Ich hoffe in den nächsten Jahren auch diejenigen überzeugen zu können, die mir diesmal ihre Stimme noch nicht gegeben haben." Zuvor hatte er mit einem Augenzwinkern Bezug auf den gestrigen OVZ-Beitrag genommen: "So sieht er also aus, der Mister X."

 

Schon deswegen wundert es nicht, dass Bergmann die Mehrheit der Kreisräte persönlich wie fachlich überzeugte. Vor dem Job bei der Stadt Greiz war er in ähnlicher Funktion wie jetzt (Zentrale Steuerung und Wirtschaft) auch im dortigen Landratsamt und in Zeulenroda tätig. Daneben ist er seit 1993 Dozent an der Thüringer Verwaltungsschule, nimmt seit 2001 auch Laufbahnprüfungen ab und ist seit Jahren ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht. Er ist geschieden, wohnt in Zeulenroda-Triebes und hat keine Kinder.

 

Bergmann tritt sein neues Amt am 1. Februar an. Seit Mai war die Stelle unbesetzt. Auf die Ausschreibung hatten sich 29 Bewerber gemeldet. Bergmann war Konsenskandidat von SPD, Linken und Regionalen sowie Favorit der Landrätin.

Thomas Haegeler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr