Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Mit Trachten, Umzügen und Musik ein Rückblick auf 950 Jahre Schmölln
Region Altenburg Mit Trachten, Umzügen und Musik ein Rückblick auf 950 Jahre Schmölln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 05.09.2016
Schmölln feierte 950 Jahre im XXL-Format. Quelle: Mario Jahn
Anzeige
Schmölln

Die Mutzbraten- und Knopfstadt Schmölln hat es am Wochenende richtig krachen lassen: Den krönenden Abschluss dreier Tage voller Jubel, Trubel, Heiterkeit bildete Sonntagnachmittag der Festumzug. Dabei zeigten 47 Bilder die 950-jährige Geschichte der Knopfstadt. Trotz des anfänglichen Regenwetters säumten Tausende Besucher die Strecke durch die City. Mit dabei war auch der Siegelstempel der Stadt im XXL-Format – und prompt ließ sich auch noch die Sonne blicken.

Zur Galerie
Trachten, Trubel, Heiterkeit: Mit 47 Szenen erinnerten die Teilnehmer des Festzugs durch die Innenstadt an die Historie Schmöllns.

Von ovz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Um die genaue Ursache des tragischen Tauchunfall im Haselbacher See zu ermitteln, hat der Staatsanwalt die Sektion angeordnet. Bei dem Toten handelt es sich nach OVZ-Recherchen um den Vereinschef des Tauchclubs Wintersdorf.

05.09.2016

Das Pokémon-Fieber soll dem Vernehmen nach bereits wieder sinken. Von einem Abflauen der Debatte in Altenburg um das beliebte Handy-Spiel kann freilich noch keine Rede sein. Denn die Debatte um die Hinterlassenschaften der jungen Leute vor allem vor der Stadtbibliothek im Schlosspark erhitzt weiter die Gemüter.

05.09.2016

Erneut hat es auf der B 93 bei Gößnitz einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Dabei ist am Montag ein 56 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Er war aus bislang ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr geraten und mit einem Laster kollidiert.

05.09.2016
Anzeige