Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mumsdorfer Kneipp-Kindergarten feiert Zertifizierungs-Jubiläum

Große Party Mumsdorfer Kneipp-Kindergarten feiert Zertifizierungs-Jubiläum

Dass der Mumsdorfer Kindergarten „Sebastian Kneipp“ auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, ist für viele Einwohner kein Geheimnis. Nicht nur sei die Einrichtung bereits seit 1939 in Betrieb, wie Leiterin Ines Maaß mitteilt, seit inzwischen 15 Jahren besuchen die Kinder hier auch einen nach den Kriterien des Kneipp-Bundes anerkannten Kindergarten.

Neuester Zugang im Kneipp-Kindergarten: eine Außensauna. Das Holzhäuschen steht schon, bis September soll die Anlage dann auch funktionstüchtig sein.

Quelle: Mario Jahn

Mumsdorf. Dass der Mumsdorfer Kindergarten „Sebastian Kneipp“ auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, ist für viele Einwohner kein Geheimnis. Nicht nur sei die Einrichtung bereits seit 1939 in Betrieb, wie Leiterin Ines Maaß mitteilt, seit inzwischen 15 Jahren besuchen die Kinder hier auch einen nach den Kriterien des Kneipp-Bundes anerkannten Kindergarten.

„Wir waren zur Zertifizierung 2002 erst die zweite Kita in Thüringen und die dritte in ganz Deutschland, die sich mit diesem Siegel schmücken durfte“, erinnert sich Maaß nicht ohne Stolz. Inzwischen sind natürlich alle Mitarbeiter entsprechend qualifiziert, die komplette Arbeit und das Gelände auf die Leitlinien Kneipps ausgerichtet.

So durchziehen die fünf Kernpunkte der Lehre des bayerischen Priesters – Bewegung, Ernährung, seelisches Wohlbefinden, Kräuterkunde und Wasseranwendung – den gesamten Tagesablauf des Kindergartens. „Wir massieren etwa die Kinder, lesen ihnen vor dem Mittagsschlaf vor und achten insbesondere auf eine gesunde Ernährung“, zählt Maaß auf. Ebenso wichtig: Viel Bewegung. „Wir sind jeden Tag draußen unterwegs, unabhängig vom Wetter“, betont sie.

Entsprechend präsentiert sich inzwischen auch der Außenbereich der Einrichtung: Kinder tollen auf Klettergerüsten und toben auf der Wiese, können aber auch im eigens angelegten Kräutergarten Zutaten fürs Mittagessen ernten, oder auf einem Barfußpfad ein Gefühl für die Natur entwickeln. In einem Wassertretbecken fördern die Kleinen aktiv ihre Durchblutung.

Ein Ansatz, der sich laut Maaß bezahlt macht. „Unsere Kinder sind ausgeglichener, haben weniger Stress. Das ist gerade bei der heutigen Reizüberflutung ein wichtiger Ausgleich.“ Auch das Feedback der Eltern der derzeit 33 betreuten Kinder sei durch die Bank positiv.

Das Engagement der Erziehungsberechtigten sei in den Jahren seit der Zertifizierung ebenfalls stets groß gewesen, freut sich die Leiterin. „Sie haben viel für die Gestaltung der Anlage getan, immer aktiv mitgeholfen.“ So auch beim neuesten Zugang, einer Außensauna. Der Holzbau steht bereits, nun müssen noch Anschlüsse gelegt und der Bereich vor dem kleinen Häuschen gepflastert werden. „Bis September dürften wir damit fertig sein“, zeigt sich Maaß zuversichtlich.

Anlässlich des Jubiläums lädt der Kindergarten „Sebastian Kneipp“ am Sonnabend, 24. Juni, zu einer großen Feier auf den Festplatz Mumsdorf ein. Ab 11.30 Uhr werden verschiedene Info- und Verkaufsstände geöffnet, Besucher können sich bei einer Kneipp-Olympiade beweisen und die Einrichtung besichtigen. Für Musik sorgen das Jugendblasorchester Lucka sowie der „Musik-Express“ mit Steve. Der Eintritt ist frei.

Von Bastian Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr