Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Noch drei Wochen Freibad-Saison in Altenburg
Region Altenburg Noch drei Wochen Freibad-Saison in Altenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:18 25.08.2018
Oliver Heber gratuliert Brita Helsinger. Die Nobitzerin ist die 40 000. Besucherin in dieser Saison im Altenburger Freibad. Quelle: Ewa
Altenburg

Auch wenn der Sommer jüngst einen kühlen Dämpfer bekommen hat: Die Freibadbilanz dieses Jahr kann sich sehen lassen. Obwohl die Saison noch nicht zu Ende ist, ist die Zahl der Schwimmer und Planscher bereits deutlich größer als im Vorjahr. 2017 konnten insgesamt 32 727 Nutzer verbucht werden. Vor wenigen Tagen begrüßte der Bäder-Chef des Südbad-Betreibers Ewa, Oliver Heber, bereits den 40 000. Gast in dieser Saison. Brita Helsinger aus Nobitz war die Glückliche – und überrascht vom unerwarteten Blumenstrauß. Fast täglich zieht sie ihre Bahnen im Altenburger Freibad. Auf die Frage, was sie an der Einrichtung besonders mag, antwortete sie spontan: „Das familiäre Verhältnis zum Personal und die vielen Freundschaften, die hier bei unzähligen Besuchen entstanden sind“, teilte die Ewa mit. Neben dem Strauß überreichte Oliver Heber ihr auch eine Zehnerkarte fürs Altenburger Hallenbad.

Doch die kann erst mal noch liegenbleiben. „Das Freibad bleibt noch bis 16. September geöffnet, sofern sich nicht dauerhaft kühles Wetter durchsetzt“, sagte Heber auf Anfrage. Zu welchen Uhrzeiten das Bad in den nächsten drei Wochen zugänglich ist, soll am Montag unter anderem mit Blick auf die Wetterprognose entschieden werden.

Fest stehe, dass das Hallenbad zum 10. September geöffnet wird. Bis dahin laufen dort noch Bauarbeiten, die dem Publikumsverkehr im Wege stehen.

Von OVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 7. Oktober wird es erstmals einen „Tag der Altenburger“ geben. An diesem Tag werden in der Skatstadt gleich drei bedeutende Feste gefeiert: das 20. Thüringer Landeserntedankfest, 200 Jahre Altenburger Bauernreiten und das zwölfte Thüringer Landestrachtenfest. Erste Programmdetails stehen schon fest.

28.08.2018

Kerstin Gabler konnte es nicht mehr mit ansehen. „Ich habe lange meine Gusche gehalten, aber als ich Mittwoch zwei Ratten ums Haus in der Teichstraße 19 huschen sah, war für mich das Maß voll.“ Die Anwohnerin machte Fotos von der mal wieder aufgebrochenen Eingangstür und dem zugemüllten Inneren und ihrem Unmut in den sozialen Medien Luft.

25.08.2018
Altenburg Familienfreundliches Altenburg - Kinder testen Museen der Skatstadt

Inspiriert von der Familien-Freizeitkarte für das Altenburger Land machen zwei Schüler für die OVZ den Test und besuchen Brauereimuseum, Schloss und Mauritianum.

28.08.2018