Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Noch fix zum Instrument greifen - Anmeldeschluss für Jugend musiziert ist am 15. November
Region Altenburg Noch fix zum Instrument greifen - Anmeldeschluss für Jugend musiziert ist am 15. November
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 26.10.2012

Wie in jedem Jahr können sich auch dieses Mal Soloinstrumentalisten und Ensembles an dem Wettbewerb beteiligen, wie die Musikschule Altenburger Land in einer Pressemitteilung informiert. Für Solisten gibt es die Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Pop-Gesang. Die Ensemblekategorien sind Duos aus Klavier und einem Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und "Alte Musik". Gefordert werden wieder ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen, wobei dieses je nach Alterskategorie zwischen sechs und 30 Minuten dauern sollte.

Längst ist "Jugend musiziert" nicht mehr auf eine bestimmte Musikrichtung beschränkt, sondern bezieht alte und neue Musik ebenso ein wie Elemente der Popmusik.

Bei "Jugend musiziert" startet im Januar 2013 nicht nur der Regionalwettbewerb Ostthüringen, sondern in mehr als 140 anderen Regionen Deutschlands beginnen die Wettbewerbe. Wer sich hier durchsetzen kann, nimmt anschließend am Landeswettbewerb im März teil. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich vom 17. bis 23. Mai nach Erlangen, Fürth und Nürnberg zum Bundeswettbewerb eingeladen. Hier tritt auch der Leistungsgedanke in den Vordergrund.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" wurde 1964 ins Leben gerufen, um einem eklatanten Mangel an qualifiziertem Orchesternachwuchs entgegenzuwirken. Inzwischen gilt er als Förderprojekt für musikalischen Nachwuchs in Deutschland. Daneben sei es durch den Wettbewerb gelungen, neue Maßstäbe im Bewusstsein von Musikpädagogen zu verankern, auch zur Frage des Leistungsvermögens begabter junger Spieler, heißt es in der Presseinformation weiter. Mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche sind bisher bei "Jugend musiziert" aufgetreten.

Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare sind in der Musikschule Altenburger Land erhältlich oder können unter www.jugend-musiziert.org heruntergeladen werden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am vergangenen Sonntag wurden in der Walter-Pesek-Halle in Altenburg-Nord die Kreismeister im Tischtennis ermittelt. Zum Vorjahr ist die Zahl der Teilnehmer nahezu konstant geblieben.

25.10.2012

Feuer zu löschen beherrscht Uwe Engert selbstverständlich wie im Schlaf. Immerhin ist der 52-Jährige als Kreisbrandinspektor praktisch der erste Feuerwehrmann im Altenburger Land.

25.10.2012

SV Rositz - TSV Motor Gispersleben 3290:3174. Mit einem souveränen Erfolg bleibt Rositz im obersten Drittel der Tabelle.

25.10.2012
Anzeige