Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Nummer fünf im Osten: Skatstadt-Marathon bleibt beliebt
Region Altenburg Nummer fünf im Osten: Skatstadt-Marathon bleibt beliebt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 23.01.2015
Quelle: Veranstalter

Demnach behauptete das Altenburger Lauf-Fest in Thüringen Rang zwei hinter dem erstmals als Gesamtsieger eingekommenen Rennsteiglauf, der ebenso das beliebteste Event in Deutschland ist. Auch im Osten hielt das hiesige Sport-Spektakel Rang fünf von 43 genannten Veranstaltungen und ließ dabei erstmals den Leipzig-Marathon hinter sich. In der Gesamtwertung und bundesweit verloren die Veranstalter des Kanu- und Lauf-Vereins Altenburg-Windischleuba jeweils zwei Plätze und stehen auf dem 41. und 28. Rang.

"Wir freuen uns, dass wir Leipzig überholt haben, wollen das aber nicht überbewerten", sagte Marathon-Sprecher Helmut Nitschke gestern auf OVZ-Nachfrage. Dass man in den größeren Zusammenhängen leicht verloren hat, ist für ihn aber kein ernsthafter Rückschlag. "Das ist nicht weiter dramatisch, sondern zeigt lediglich, dass sich andere auch Mühe geben. Das sollte für uns zugleich Ansporn sein, noch besser zu werden, ohne dabei zu verkrampfen." Schließlich bleibe es das erklärte Ziel, unter die Top 20 in Deutschland zu kommen.

Zufrieden hat Nitschke zudem zur Kenntnis genommen, dass die Anmeldezahl in den vergangenen Woche aufgeholt hat. Mit den 498 Meldungen lag der Skatstadt-Marathon gestern Nachmittag in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (540). "Über die Feiertage hat es nach verhaltenem Start um die 200 Anmeldungen gegeben", so Nitschke, der nach wie vor sportbegeisterte Bürger sucht, die als Helfer oder Streckenposten für die siebente Ausgabe am 13. Juni fungieren.

www.skatstadtmarathon.de

Thomas Haegeler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es war ein Abend der deutlichen Worte, ohne Blatt vorm Mund. Kein Wunder. Denn was die Sozialdemokraten in den vergangenen Monaten in Thüringen erlebt haben, sucht seinesgleichen und ging auch an den Genossen im Altenburger Land nicht spurlos vorbei.

23.01.2015

Der Turn- und Kegelclub (TKC) Altenburg blickt auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr zurück. So gelang es dem Verein nach der Abspaltung von Motor Altenburg (die OVZ berichtete) gleich in seinem Premieren-Jahr, die Mitgliederzahl deutlich zu steigern.

21.01.2015

Ein Mann (29) und eine Frau (26) wollten vorgestern Nachmittag im Altenburger Kaufland in der Kauerndorfer Allee zwei Speichersticks mitgehen lassen. Als der 44-jährige Ladendetektiv die Diebe zur Rede stellte, wurden sie handgreiflich.

21.01.2015