Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg OVZ-Forum zur OB-Wahl am 12. April in der Altenburger Destille
Region Altenburg OVZ-Forum zur OB-Wahl am 12. April in der Altenburger Destille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:07 06.04.2012
Altenburg

[gallery:600-22056333-1]

Nach den Bewerbern um das Landratsamt folgen nun die Kandidaten für das Amt des Altenburger Oberbürgermeisters. OB Michael Wolf (SPD) muss sich diesmal drei Herausforderern stellen: André Neumann (CDU), Peter Müller (Pro Altenburg) und Michael Sonntag (Die Linke). Alle vier kommen am Donnerstag nächster Woche zum OVZ-Forum in den Saal der Altenburger Destille. Beginn ist wie immer 19 Uhr, und wie immer werden sich die vier Kontrahenten zuerst den ausführlichen Fragen der OVZ-Redakteure und anschließend natürlich auch denen der Zuschauer im Saal stellen.

Wie soll eine liebenswerte Skatstadt aussehen? Geht die Innenstadt in die Knie, wenn an der Peripherie ein neues Einkaufszentrum entsteht? Sollen die Mitarbeiter des Theaters tatsächlich allein die Weiterexistenz eines Fünf-Sparten-Hauses schultern? Wie ist das Verhältnis zum Umland von Flugplatz bis Viaduktradweg? Sind Eingemeindungen unumgänglich? Braucht man mehr Mitbestimmung durch die Bürger? Um diese und viele andere Fragen soll es am 12. April in der rund zweistündigen Debatte gehen.

Wer nicht dabei sein kann oder einfach seine Fragen schon jetzt loswerden will, kann dies per Post oder E-Mail tun: Osterländer Volkszeitung, Kornmarkt 1, 04600 Altenburg beziehungsweise altenburg.redaktion@lvz.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gründonnerstag, 18 Uhr. Die Einkäufe sind erledigt, die Innenstadt leert sich, alle sind in Gedanken beim bevorstehenden Fest. Alle? Bettina Feller nicht.

06.04.2012

Altenburg/Gößnitz. Alarmstimmung im Altenburger Land: Die am vergangenen Wochenende ausgehandelte Tariferhöhung von 6,3 Prozent im öffentlichen Dienst verursacht zum Teil riesige Löcher in den Haushalten von Kommunen, Kreisverwaltung und Klinikum.

04.04.2012

Altenburg (I.S.). Bauchschmerzen im Kindesalter können harmlos sein - oder auch nicht. Zwischen diesen Extremen sind Eltern oft hin und her gerissen, wenn sie erkennen und entscheiden müssen, was zu tun ist.

04.04.2012