Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg "Romantic Love Songs - ewige Lieder der Liebe"
Region Altenburg "Romantic Love Songs - ewige Lieder der Liebe"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 06.09.2011
Björn Casapietra.

Nach Erfolgen in Hamburg oder Berlin schickt sich der klassische Tenor an, die kleineren Bühnen zu erobern. Die in Altenburg liegt ihm eigenen Aussagen zufolge ganz besonders am Herzen. Denn mit seinem Vater, dem 1990 verstorbenen Dirigenten der Dresdner Philharmonie, Herbert Kegel, sei er als Kind oft in Altenburg gewesen.

Ziel seiner Konzerte sei es, auch die Jüngeren für Klassik zu begeistern. Und das fordere mehr als nur beliebte Melodien, wie sie von vielen Tenören geboten werden. Casapietra setzt nicht nur auf seine vielleicht ein bisschen von der Mutter, der italienischen Sopranistin Celestina Casapietra, ererbte und an der Hochschule für Musik "Hans Eisler" in Berlin ausgebildete Stimme. Sein Programm - so klassisch in der Musik es ist - soll in der Präsentation aber witzig und humorvoll sein. Dabei keineswegs schlagerhaft oder billig, so der 41-Jährige.

Aus seinem aktuellen Studioalbum "Celtic Prayer" präsentiert der Künstler alte irische und schottische Volkslieder, Songs von leiser Melancholie. Für "Romantic Love Songs" hat Björn Casapietra aus seinen fünf Studioalben die schönsten Titel ausgewählt - er präsentiert also ein "Best Of". Selbstverständlich darf dabei das klassische Tenor-Repertoire nicht fehlen.

Als musikalische Begleiterin wird erneut die international anerkannte Schweizer Konzertpianistin Sibylle Briner fungieren, die in diesem Jahr auch mit ihren Soloprogrammen gefeiert wurde. Eine neue Seite zeigen beide Künstler in Duetten.

⁄Für das Konzert stellte uns der Veranstalter 3 x 2 Freikarten zur Verfügung. Wer gratis dabei sein möchte, muss heute, 15 Uhr, die ☎ 03447 313542 wählen. Unter den ersten Anrufern verlosen wir die Tickets. Wem Fortuna nicht hold ist: Restkarten sind unter anderem in der OVZ-Geschäftsstelle am Kornmarkt 1 (% 03447 574942) erhältlich sowie online unter www.tpthueringen.de buchbar.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim ersten Blick auf die Bühne meint man, in einen gut gestalteten Kindergartenraum der ältesten Gruppe zu schauen: Da entdeckt man bunte Holzautos, einen Doppelstockbus und eine Lokomotive aus gleichem Material, Gitarren und eine große weiß-rote Trommel, Koffer und Handgepäck, einen Requisitenständer mit Kleidern wie für eine Opernaufführung und viele angeheftete Fotos.

06.09.2011

Der sechste Wertungslauf der 29. Laufserie des SV Eintracht Profen im Stadion des Friedens hat mit 69 Läuferinnen und Läufern eine Rekord-Teilnahme für diese Saison verzeichnet.

06.09.2011

Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung des KFA Altenburger Land hat der Schiedsrichterausschuss darüber informiert, dass am 9. September ab 18.30 Uhr in der Altenburger Gartenanlage Ost die nächste Schiedsrichterschulung stattfindet.

06.09.2011
Anzeige