Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Rowdys wüten an der Altenburger Teichpromenade
Region Altenburg Rowdys wüten an der Altenburger Teichpromenade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 05.02.2016
Die Polizei nahm die Personalien der Jugendlichen auf. (Symbolfoto)  Quelle: dpa
Anzeige
Altenburg

 Drei 15-Jährige wollten am Mittwoch offenbar etwas Brauchbares aus einer Gartenhütte an der Altenburger Teichpromenade holen. Dazu schlugen sie mit einem Besenstiel die Scheibe ein. Ein Zeuge verständigte die Polizei, die die drei Jugendlichen in der Nähe stellte. Sie hatten auch zwei Regentonnen in den Teich geworfen und auf der Flucht ein Rosenbeet zerstört. Die Polizei stellte die Personalien fest und übergab die Rowdys ihren Eltern.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach zwei Jahren Pause findet erstmals wieder eine Etappe der Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Altenburg statt. Diese führt am 17. Juli mehrfach durch die Skatstadt und auch über die steile Wand von Meerane. Abgerundet wird das Ganze durch die Premiere des Jedermann-Rennens und ein Rahmenprogramm.

05.02.2016

Der neue Meuselwitzer Bürgermeister Udo Pick (BfM) hat Vorwurf zurückgewiesen, in einem Interview mit der Osterländer Volkszeitung gelogen zu haben, räumte allerdings eine missverständliche Formulierung ein. Er gestand, die für 2016 prognostizierten Flüchtlingszahlen bereits seit Anfang Januar gekannt, die Information aus Diskretion, aber nicht weitergegeben zu haben.

05.02.2016

Gegen die mutmaßlichen Brandstifter von Altenburg gibt es noch keine Anklage. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Gera auf Nachfrage mit. Allerdings werde das Verfahren wegen des Brandanschlags auf eine Asylbewerberunterkunft Anfang Dezember beschleunigt bearbeitet, erklärte Sprecherin Annett Börner-Lange.

05.02.2016
Anzeige