Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
SPD bei Kandidatensuche nicht weiter

SPD bei Kandidatensuche nicht weiter

Die SPD im Altenburger Land tritt bei der Suche nach einem neuen Bewerber für die Landratswahl im kommenden Jahr auf der Stelle. Der bisherige Kandidat, Dirk Schwerd, hatte vor wenigen Tagen aus familiären Gründen seinen Rücktritt erklärt (OVZ berichtete), was unter den Sozialdemokraten zwar auf Verständnis gestoßen war, jedoch auch für Bestürzung gesorgt hatte.

SPD-Kreischef Hartmut Schubert sieht den Kreisverband in einer schwierigen Lage.

Auch die planmäßige Sitzung des Kreisvorstandes am Montag konnte an dieser Situation kaum etwas ändern. "Es gibt kein Ergebnis, es gibt noch keinen neuen Kandidaten", teilte Schubert der OVZ auf Anfrage mit. Der Vorstand sei sich aber darin einig, dass die SPD weiter fest das Ziel verfolge, mit einem Bewerber in den Wahlkampf zu ziehen.

Schubert kündigte an, Ende des Jahres, spätestens jedoch in den ersten beiden Januar-Wochen ein Ergebnis zu verkünden. Trotz der schwierigen Lage sei die Stimmung im Vorstand nicht niedergeschlagen gewesen, sagte Schubert, eher hoffnungsvoll und angriffslustig. Bis zum Jahresende würden mit möglichen Kandidaten nun Gespräche geführt. Namen wollte der Kreisvorsitzende erneut keine nennen. "Das würde der Sache eher schaden, als nützen", sagte er.

Ebenso argumentierte der Chef der Jusos im Kreis, Sven Schrade, der als Vorstandsmitglied auch an der Montags-Runde teilnahm. Er geht davon aus, dass sich noch in diesem Jahr entscheidet, ob die SPD einen Bewerber habe und wer dies ist. "Im Januar muss es losgehen. Länger können wir nicht warten", sagte Schrade der OVZ. Er räumte ein, dass die Luckaer Bürgermeisterin Kathrin Backmann die Wunsch-Kandidatin der Jusos gewesen sei. Backmann hatte am Freitag der OVZ erklärt, dass sie dafür jedoch nicht zur Verfügung stehe. Die Frage, ob die Jusos über diese Absage nun enttäuscht seien, wollte Schrade nicht kommentieren.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr