Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg SPD bei Kandidatensuche nicht weiter
Region Altenburg SPD bei Kandidatensuche nicht weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 21.12.2011

SPD-Kreischef Hartmut Schubert sieht den Kreisverband in einer schwierigen Lage.

Auch die planmäßige Sitzung des Kreisvorstandes am Montag konnte an dieser Situation kaum etwas ändern. "Es gibt kein Ergebnis, es gibt noch keinen neuen Kandidaten", teilte Schubert der OVZ auf Anfrage mit. Der Vorstand sei sich aber darin einig, dass die SPD weiter fest das Ziel verfolge, mit einem Bewerber in den Wahlkampf zu ziehen.

Schubert kündigte an, Ende des Jahres, spätestens jedoch in den ersten beiden Januar-Wochen ein Ergebnis zu verkünden. Trotz der schwierigen Lage sei die Stimmung im Vorstand nicht niedergeschlagen gewesen, sagte Schubert, eher hoffnungsvoll und angriffslustig. Bis zum Jahresende würden mit möglichen Kandidaten nun Gespräche geführt. Namen wollte der Kreisvorsitzende erneut keine nennen. "Das würde der Sache eher schaden, als nützen", sagte er.

Ebenso argumentierte der Chef der Jusos im Kreis, Sven Schrade, der als Vorstandsmitglied auch an der Montags-Runde teilnahm. Er geht davon aus, dass sich noch in diesem Jahr entscheidet, ob die SPD einen Bewerber habe und wer dies ist. "Im Januar muss es losgehen. Länger können wir nicht warten", sagte Schrade der OVZ. Er räumte ein, dass die Luckaer Bürgermeisterin Kathrin Backmann die Wunsch-Kandidatin der Jusos gewesen sei. Backmann hatte am Freitag der OVZ erklärt, dass sie dafür jedoch nicht zur Verfügung stehe. Die Frage, ob die Jusos über diese Absage nun enttäuscht seien, wollte Schrade nicht kommentieren.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Lindenau-Museum hat seine neueste Ausstellung "Restaurierte Werke: Pietro Perugino" eröffnet. Vorgestellt wird die Restaurierung von zwei Hauptwerken der kostbaren Sammlung "Frühe italienische Malerei" durch den Restaurator Johannes Schaefer.

21.12.2011

Am Neujahrstag lädt das Landestheater um 19.30 Uhr zu einem musikalischen Feuerwerk ein. Die Tanzschule Schaller aus Altenburg wird zusammen mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera das Programm "Eine Reise um die Welt" gestalten.

21.12.2011

Altenburg (E.P.). Der Modeball, der am 21. April nächsten Jahres nach zweijähriger Pause eine Neuauflage erlebt, erfreut sich der erhofften, in dieser Zahl zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber nicht unbedingt zu erwartenden Resonanz.

21.12.2011