Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Sanierung kostet rund 2,6 Millionen Euro
Region Altenburg Sanierung kostet rund 2,6 Millionen Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:09 26.07.2018
Straßenfreigabe in Rositz mit Landrat und Bürgermeister: Auch Uwe Melzer (3. v.l.) und Steffen Stange (M.) schnitten symbolischen die Absperrung mit durch. Quelle: Mario Jahn
Anzeige
Rositz

Nach nur 13-monatiger Bauzeit hat mit der feierlichen Freigabe am Donnerstag ein umfangreiches Straßenbauprojekt in Rositz seinen Abschluss gefunden. Die Kreisstraße 86 als Ortsdurchfahrt ist vom Ortseingang aus Richtung Zechau bis zum Bahnübergang jetzt grundhaft saniert. Bei der Baumaßnahme, an der neben dem Landratsamt auch die Gemeinde Rositz sowie der Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Altenburger Land (ZAL) beteiligt waren, wurde gut ein Kilometer Straße grundhaft saniert. Parallel legte der ZAL die notwendigen Kanäle und Trinkwasserleitungen.

Alles in allem betragen die Gesamtkosten runde 2,6 Millionen Euro. Bürgermeister Steffen Stange (parteilos) war mit dem schnellen Bauablauf und dem Ergebnis sehr zufrieden. „Bislang gab es in Rositz noch drei Abschnitte von Kreisstraßen, die noch nicht ausgebaut und mit altem Kopfsteinpflaster versehen waren. Jetzt sind es derer nur noch zwei. Noch sanierungsbedürftig sind diese K86 im Bereich der Wohnbebauung sowie die Kreisstraße in unserem Ortsteil Molbitz“, sagte er.

Im Zuge der jetzt abgeschlossenen Baumaßnahme sei auch der Rad- und Gehweg von den Bahngleisen in der Bahnhofstraße bis zum Ortsende bituminös ausgebaut worden. „Dies wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen“, so Stange.

Zugleich wurde im Rahmen des grundhaften Ausbaus auch ein neuer Schmutzwasserkanal durch den ZAL errichtet. „Der nimmt jetzt auch die Abwässer aus dem Industriegebiet sowie dem Wohngebiet Zechau auf und leitet sie direkt in die Kläranlage. Bislang flossen die in den Erlbach, dessen Wasserqualität sich nun sichtbar verbessern wird“, so Stange

Von Jörg Wolf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gleich zweimal mussten die Einsatzkräfte am Donnerstag zu einem Brand in Rositz (Kreis Altenburger Land) ausrücken. Durch ein Feuer wurde eine Baumreihe in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei sucht Zeugenhinweise.

26.07.2018

Am 4. August lädt der Altenburger Tierpark wieder zum Inselzoofest. Dabei können Klein und Groß einen Nachmittag mit buntem Programm erleben.

26.07.2018

Am Dienstag wurden in Altenburg drei Personen beobachtet, die Betäubungsmittel konsumieren wollten. Als die Polizeibeamten eintrafen, fanden sie bei zwei 18-Jährigen diverse Drogenutensilien.

26.07.2018
Anzeige