Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schmölln: Asylbewerber droht, Hausmeister abzustechen

Ermittlungen Schmölln: Asylbewerber droht, Hausmeister abzustechen

In Schmölln hat es Montag einen neuerlichen Vorfall mit einem Somalier gegeben. Der 20-jährige Asylbewerber habe gedroht, den Hausmeister abzustechen, teilte am Dienstag Andreas Bart von der Landespolizeiinspektion Gera mit.

In Schmölln drohte ein Asylbewerber laut Polizei den Hausmeister abzustechen. (Symbolfoto)

Quelle: dpa

Schmölln.  In Schmölln hat es Montagnachmittag einen neuerlichen Vorfall mit einem Somalier gegeben, dieses Mal in der Gemeinschaftsunterkunft in der Bergstraße. Der 20-jährige Asylbewerber aus Somalia habe vor den Augen der Heimleiterin ein Messer in den Tisch gerammt und gedroht, den Hausmeister abzustechen, teilte am Dienstag Andreas Bart von der Landespolizeiinspektion Gera mit.

Der Somalier, der laut Polizei Konsument von Betäubungsmitteln ist, hatte den Ermittlungen zufolge die Neonröhre in seinem Zimmer mit Folie abgedunkelt. Auf Grund von elektrischen Störungen habe der Hausmeister daraufhin den Strom abgeschaltet.

Das reichte offenbar, dass der 20-Jährige die Nerven verlor. Laut Bart schnappte sich der süchtige Mann in der Küche ein Messer und ging ins Büro der Heimleiterin. Dort stach er den Angaben zufolge in den Tisch und forderte, den Strom in seinem Zimmer wieder einzuschalten. Ansonsten würde er dem Hausmeister die Kehle durchschneiden. Direkt sei der Hausmeister aber nicht bedroht worden.

Laut Bart rückte die Polizei nach der Alarmierung um 14.48 Uhr mit vier Streifenwagen an und brachte die Situation vor Ort unter Kontrolle. Der Somalier sei in einem Extraraum separiert und das Messer sichergestellt worden.

Die Ermittlungen führt die Kripo Altenburg.
 

Von fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr