Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
„Schüler lesen Zeitung“ 2016 – Gymnasiasten kreieren Jugendseiten

OVZ-Aktion „Schüler lesen Zeitung“ 2016 – Gymnasiasten kreieren Jugendseiten

23 Schüler der achten Klasse des Lerchenberggymnasiums haben am Mittwoch die Ergebnisse ihrer Arbeiten zum Projekt „Schüler lesen Zeitung“ vorgestellt. Nicht nur konnten die Schüler dabei viel lernen – sie haben auch einige Tipps für die Redakteure.

„Was geht ab?“: Celine Kügler, Tim Dombrowski, Laura-Michelle Kasel und Lukas Heinich (v.l.) präsentieren ihre Jugendseite und hoffen, dass die OVZ ihrem Beispiel folgt.
 

Quelle: Mario Jahn

Altenburg.  Das diesjährige OVZ-Projekt „Schüler lesen Zeitung“ ist Geschichte. Mit einer großen Abschlusspräsentation wurde die Aktion am Mittwoch beendet. Den Final-Part übernahmen 23 Schüler der Klasse 8a des Lerchenberggymnasiums. Sie hatten sich im Speisesaal versammelt, um ihren Mitschülern und Lehrern die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit vorzustellen.

Das ließ sich natürlich auch Anton Geerlings, Geschäftsführer der Energie- und Wasserversorgung Altenburg (Ewa), nicht entgehen, mischte sich zusammen mit Ewa-Öffentlichkeitsarbeiterin Carola Blümel unters Publikum. Die Ewa sponserten als OVZ-Partner während der gut zweimonatigen Projektphase die Zeitungen. Von September bis Ende November hielten so insgesamt 457 Schülerinnen und Schüler aus 22 Klassen wochentäglich die Osterländer Volkszeitung in den Händen. Neben dem Lerchenberggymnasium und der Erich-Mäder-Schule aus Altenburg nahmen auch die Regelschulen aus Meuselwitz, Lucka, Rositz, Treben und Dobitschen, die Wieratalschule Langenleuba-Niederhain sowie die Gebrüder-Reichenbach-Schule und das Förderzentrum „Erich Kästner“ aus Altenburg am Projekt teil.

Umrahmt wurde die knapp halbstündige Präsentation am Mittwoch von kurzen Schauspieleinlagen zweier Schülerinnen, die damit gekonnt einen Bogen schlugen – von einer Erklärung der verschiedenen Textgenres einer Tageszeitung über die Vorstellung der unterschiedlichen Ressorts bis hin zu einer Umfrage zum Zeitungskonsum von Schülern, Lehrern und Passanten. Auch ein Bericht über die DAZ-Klasse des LerGymnasiums stand an – Schüler mit Migrationshintergrund bilden hier seit 2016 eine gemeinsame Klasse mit dem Hauptfach „Deutsch als Zweitsprache“.

Besonders stolz sind die Schüler auf die beiden selbst kreierten und am Mittwoch präsentierten Jugendseiten. Unter der Überschift „Was geht ab?“ bündelten die Gymnasiasten leichte Unterhaltung – Witze, Rezepte, Kino- und Musikcharts –, aber auch harte politische Themen, jugendgerecht aufgearbeitet. Letzteres war den Jugendlichen sehr wichtig. Denn gelegentlich hätten die Schüler bei der Zeitungslektüre Verständnisprobleme gehabt, wenn es in den gemeinsam gelesenen Artikeln um wirtschaftliche oder politische Sachverhalte ging. Die selbst erstellten Seiten wurden anschließend der OVZ übergeben – ein besonderer Platz in der Redaktion ist ihnen sicher.

Schulleiterin Simone Preißler sprach den Verantwortlichen und Unterstützern des Projekts ihren Dank und den Schülern ihre Anerkennung für die intensive Arbeit aus. Das Projekt leiste einen Beitrag zur Medienkompetenz und zum Faktenwissen der Schüler, zudem ließen sich journalistische Arbeiten, wie das Führen von Interviews, praktisch erproben. „Wir haben sehr viel gelernt und würden uns freuen, wenn es auch in Zukunft fortgesetzt wird“, sagte Simone Preißler, die einst als Schülerin selbst an „Schüler lesen Zeitung“ teilgenommen hat.

Von Christian Neffe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr