Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Schul-Einbrecher nehmen Tresor mit
Region Altenburg Schul-Einbrecher nehmen Tresor mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:11 26.03.2018
Einbrecher haben die Grundschule im Altenburger Ortsteil Ehrenberg heimgesucht. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Ehrenberg

Einbrecher haben am Wochenende die Freie Integrative Grundschule Känguru im Altenburger Ortsteil Ehrenberg heimgesucht und einen kompletten Tresor abtransportiert. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatten die unbekannten Täter die Tür zum Schulgebäude sowie zum Sekretariat aufgebrochen. Der Tresor war nach Polizeiangaben freistehend ohne Verankerung, hatte ein Volumen von etwa 1,5 Kubikmetern. In dem massiven Schrank, der zum Beispiel mit einem Pkw abgefahren worden sein könnte, befand sich eine größere Menge Bargeld.

Kinder schlagen Alarm

Möglicherweise wäre der Einbruch wegen des Wochenendes und der begonnenen Ferien erst mit einiger Verzögerung aufgefallen, hätten nicht am Samstag gegen 14.45 Uhr Kinder vor Ort Alarm geschlagen. Ihnen war laut Polizei aufgefallen, dass das Eingangsportal der Grundschule offensteht. Der Tatzeitraum lässt sich deshalb auf Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag eingrenzen. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls gegen Unbekannt aufgenommen. Wer Hinweise zum Tatgeschehen oder Auffälligkeiten während der Tatzeit machen kann, möge sich bei der Polizei unter Telefon 0365 8290 oder 03447 4710 melden.

Von OVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehrfach schon hatte ein Mieter im Altenburger Stiftsgraben mit der Feuerwehr zu tun, weil sein Selbstbau-Ofen die Umgebung verqualmt. Am Sonntagmorgen mussten die Einsatzkräfte erneut anrücken.

26.03.2018

Nicht nur Unpünktlichkeit von Zügen sorgt bei manchen S-Bahn-Fahrgästen für Unzufriedenheit. Auch die easy.GO-App des MDV sorgt für Ärger. Grundsätzlich ist der Fahrkartenkauf über die App möglich. Jedoch unterstützen nicht alle Provider den Service. Wer beim falschen Anbieter ist, kann deshalb nicht günstig fahren.

28.03.2018

Am 15. April finden in Thüringen Kommunalwahlen statt. Im Altenburger Land stehen dabei unter anderem die beiden wichtigsten politischen Posten zur Wahl – der des Landrates und der des Altenburger Oberbürgermeisters. Die OVZ stellt die Kandidaten dafür vor – heute die der CDU.

17.04.2018
Anzeige