Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Schulkinowoche in Altenburg - Unterricht mitFilmprojektor und Popcorn
Region Altenburg Schulkinowoche in Altenburg - Unterricht mitFilmprojektor und Popcorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 23.11.2011

An dem bundesweit größten Filmbildungsprojekt beteiligen sich alle Kinos des Landes, so auch das Capitol in Altenburg. Für Schüler jeder Schulart und Altersstufe waren Kinofilme in diesem Jahr unter dem Thema "Fremde Welten" zu sehen, so beispielsweise aktuelle Kinofilme wie "The King's Speech", "Goethe!" oder "Vincent will Meer".

Die fünften und sechsten Klassen der Regelschule Dobitschen haben sich den Klassiker "Das fliegende Klassenzimmer" angesehen, die Siebtklässler den Dokumentarfilm "Serengeti". "Die Schulkinowoche ist eine feine Sache, und das nicht nur, weil die Dorfkinder so auch mal Gelegenheit haben, nach Altenburg ins Kino zu fahren", erzählte Sabine Röll, Fachlehrerin für Deutsch an der Regelschule Dobitschen, die dort das Projekt begleitet hat. "Der Ausflug ins Kino hat zudem einen gemeinschaftsfördernden Aspekt in der Klasse. Denn es ist etwas anderes, ob die Kinder zu Hause allein vor dem Video sitzen oder den Film mit ihren Klassenkameraden gemeinsam erleben und sich darüber austauschen können.

Aber auch die Lehr-Idee der Veranstaltungsreihe kommt bei allem Spaß natürlich nicht zu kurz. "Wir haben vorher Fragebogen entworfen, damit sich die Schüler auf besondere Aspekte in den Filmen konzentrieren", berichtete Röll. So sollte der Blick auf unterschiedlichste Lebensweisen und -entwürfe, von Generationen, Kulturkreisen, Szenen oder auch Nationalitäten geworfen werden, die oftmals auf engstem Raum nebeneinander leben und dennoch teilweise Lichtjahre voneinander entfernt sind. "Durch Filme erhalten die Kinder einen anderen Zugang zu den Themen. Dadurch kann der Schulunterricht vor allem in den Fächern Deutsch und Ethik sehr gut ergänzt werden", sagte Sabine Röll weiter. Deshalb habe die Regelschule Dobitschen bereits zum dritten Mal gern an der Schulkinowoche teilgenommen.

Im Anschluss an die Projektwoche können sich die jungen Filmkritiker nun an einem Schüler-Schreibwettbewerb beteiligen.

Franziska Seifert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

TSV Stadtroda 38:26 (20:10). Die Aufbau-Männer haben die knappe Niederlage der Vorwoche gegen Tabellenführer Ziegelheim II gut verkraftet und sich mit einem hohen Sieg gegen abstiegsbedrohte Stadtrodaer zurück in die Erfolgsspur und auf den dritten Tabellenrang der Verbandsliga katapultiert.

23.11.2011

VC Altenburg 2:3 (11:25; 23:25; 25:23; 25:21; 6:15). Der Tabellenführer der Thüringenliga aus Altenburg beendet die Hinrunde ohne Punktverlust und holt die maximale Ausbeute von elf Siegen in elf Spielen.

23.11.2011

Mit dem Auswärtsspiel beim sächsischen Kontrahenten in Thallwitz beendete das Altherrenteam des SV Motor Altenburg die Saison 2011. Dabei wurden von den vereinbarten 29 Spielen immerhin 25 ausgetragen, das Spiel gegen den Lokalrivalen Lok Altenburg wurde von Motor wegen Spielerausfällen abgesagt, bei den anderen drei Partien traten die Gegner nicht an.

23.11.2011
Anzeige