Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Selbstbau-Ofen verqualmt Stiftsgraben
Region Altenburg Selbstbau-Ofen verqualmt Stiftsgraben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 26.03.2018
Feuerwehrleute aus Altenburg und Rositz mussten am Sonntag in den Stiftsgraben ausrücken. Quelle: Mario Jahn
Anzeige
Altenburg

Mit offenbar nicht ganz brandsicheren Ideen, seine Wohnung zu beheizen, sorgt ein Anwohner des Altenburger Stiftsgrabens regelmäßig für Ärger. Zum wiederholten Male musste am Sonntagmorgen die Feuerwehr anrücken, um einen nicht sachgerecht errichteten Ofen abzubauen, den der Mann immer wieder aufs Neue in Betrieb nimmt. Das teilte am Sonntag die Polizei mit, die ebenfalls vor Ort war.

Mehrere Wehren im Einsatz

Demnach hatten Augenzeugen gegen 8.30 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert, weil im Stiftsgraben starke Rauchentwicklung festgestellt wurde. Neben der Altenburger Berufsfeuerwehr waren auch die freiwilligen Kameraden aus den Ortsteilen sowie die Feuerwehr Rositz gerufen worden. „Dicker Qualm aus Gebäude“ lautete das Einsatzstichwort, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Altenburg. Da glücklicherweise kein Wohnungsbrand dahintersteckte, wurde rasch Entwarnung gegeben, konnten die freiwilligen Kameraden zum Teil noch auf der Anfahrt wieder umkehren.

Anzeige gegen den Mieter

Den verantwortlichen Mieter, einen 69-Jährigen, erwartet nun ein Verfahren. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Verstoßes gegen die Thüringer Feuerungsverordnung eingeleitet.

Von OVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 15. April finden in Thüringen Kommunalwahlen statt. Im Altenburger Land stehen dabei unter anderem die beiden wichtigsten politischen Posten zur Wahl – der des Landrates und der des Altenburger Oberbürgermeisters. Die OVZ stellt die Kandidaten dafür vor – heute die der CDU.

17.04.2018

Nicht nur Unpünktlichkeit von Zügen sorgt bei manchen S-Bahn-Fahrgästen für Unzufriedenheit. Auch die easy.GO-App des MDV sorgt für Ärger. Grundsätzlich ist der Fahrkartenkauf über die App möglich. Jedoch unterstützen nicht alle Provider den Service. Wer beim falschen Anbieter ist, kann deshalb nicht günstig fahren.

28.03.2018

In genau vier Wochen ist es wieder soweit: Die Kneiptour lädt wieder zu Musik, Tanz und Kneipen-Hopping ein – zum 26. Mal. Am Sonnabend, 21. April, verspricht das fröhliche Kneipen-Musik-Festival wieder kultige Highlights, gute Gewohnheiten und gastronomische Vielfalt. Sechs Kneipen und vier Sonderlokale sind diesmal mit von der Partie.

18.04.2018
Anzeige