Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Spenden zum Erntedank-Gottesdienst gesucht
Region Altenburg Spenden zum Erntedank-Gottesdienst gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 05.10.2016
Altenburg

Die evangelisch-lutherische Gemeinde Altenburg lädt am Sonntag, den 9. Oktober zum Erntedank-Gottesdienst in Zschernitzsch ein. Beginn ist 9 Uhr. Die Gemeinde bittet in diesem Zusammenhang, wie schon in den letzten Jahren, um Spenden für die Bedürftigen, insbesondere Naturalien. Diese können am Samstag, den 8. Oktober zwischen 14 und 16 Uhr in der Kirche in der Zschernitzscher Straße 130 abgegeben werden. Die Spenden werden im Anschluss der Altenburger Tafel übergeben.

Von Christian Neffe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Laufe des Tages der Deutschen Einheit wurde auf der B93 in der Ortlage Zschaschelwitz die Einhaltung der Geschwindigkeit kontrolliert. Dabei wurden 141 Überschreitungen festgestellt.

05.10.2016

Am Ende wurde es dann doch noch ein durchschnittliches Jahr, mit dem die Freibadbetreiber in Altenburg, Rositz und Altkirchen ganz zufrieden sein können. Die Erleichterung der Verantwortlichen ist durchaus spürbar beim Ziehen der Abschlussbilanz. Noch Mitte August gingen die Betreiber von einer miserablen Saison mit großen Einbußen aus.

05.10.2016

Das Landratsamt kommt bei der Suche nach einer zweiten Gemeinschaftsunterkunft nicht voran. Damit gelingt es nicht, vor allem Flüchtlinge aus Wohnungen in Altenburg-Nord in das neue zentrale Asylbewerberheim umziehen zu lassen. Die Kreisverwaltung rechnet damit, bis Jahresende keine neuen Migranten vom Land zugewiesen zu bekommen.

04.10.2016