Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sportaktionstag 50 plus verzeichnet Rekordbeteiligung

Sportaktionstag 50 plus verzeichnet Rekordbeteiligung

Eine neue Rekordbeteiligung konnten die Ausrichter beim Sportaktionstag "50 plus" verzeichnen. Insgesamt 188 Frauen und Männer waren auf Einladung des Kreissportbundes am Montag ins Altenburger Südbad gekommen, um die neuesten Fitness-Trends kennenzulernen.

Voriger Artikel
Drogenkurier auf großem Fuß
Nächster Artikel
Gratulanten überraschen Jubilar - Leichtathletik-Trainer Manfred Kunzat wird 75

Bei der Fitnessgymnastik sind die Frauen mit Freude und Einsatz dabei, obwohl es ziemlich anstrengend ist.

Quelle: Mario Jahn

Altenburg. Von Jörg Wolf

"Puh! Das ist ganz schön anstrengend", meinte Volker Gehlert nach der Einführungsrunde von Inna Kaiser. Zuvor hatte die junge Frau die Runde um den 69-jährigen Schmöllner immer wieder zu Sidesteps, Sprüngen und rhythmischen Drehungen bei schmissiger Musik animiert. "Alle sind hier gut drauf. Es ist eine helle Freude, die Frauen und Männer mit so viel Spaß zu erleben", sagte Inna Kaiser, der auch der Schweiß auf der Stirn stand. Zumba, jenen Fitness-Trend, auf den derzeit alle abzufahren scheinen, hatte sie natürlich auch im Angebot. "Aber doch schon auf Senioren zugeschnitten und damit etwas ruhiger", betonte die Expertin.

"Es ist schon schade, dass so wenig Männer hierher gekommen sind. Ich bin meiner Frau zuliebe mitgegangen und mir gefällt es", meinte der Schmöllner mit Blick auf seine Gattin Edeltraud in einer kurzen Trinkpause. Ja, ausreichend Flüssigkeit war bei diesen schon am Morgen herrschenden sommerlichen Temperaturen schon nötig.

Trinkflaschen hatten die Mitarbeiter des Kreissportbundes reichlich bereitgestellt. Und nach wenigen Minuten ging es schon weiter. Insgesamt sieben verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Angeboten im Wasser sowie an Land waren eingerichtet und wurden von den einzelnen Gruppen im Umlauf angesteuert.

"Jetzt endlich ins Wasser", meinte Volker Gehlert noch, als er nach der ausgiebigen und bewegungsreichen Zumba-Runde mit seiner Gruppe zur Wassergymnastik wechselte. Hinzu kam an anderen Stationen noch ein gelenkschonendes Fitnesstraining im Flachwasser, Entspannungsübungen beim Qi Gong, Fitnessgymnastik für Bauch, Beine und Po sowie ein Aroha-Herz-Kreislauftraining.

"Zum dritten Mal sind wir mit dem Aktionstag im Südbad. Und diese Verbindung zwischen Wasser und Land kommt sichtlich gut an", freute sich KSB-Breitensport-Beauftragte Christine Jäkel über die große Resonanz. "Es ist wieder gelungen, einen Mix aus Neuem und Bewährtem zusammenzustellen, wobei der Schwerpunkt auf Neuheiten liegt", so die Experin.

188 Frauen und Männer sind ein neuer Teilnehmerrekord bei der neunten Auflage dieses Events. Man habe auch schon Jahre mit deutlich weniger Resonanz erlebt: "Tiefpunkt waren mal nur 60 bis 70 Teilnehmer", erinnerte sich Jäkel. Aber damals fand der Aktionstag im trüben November unterm Hallendach statt.

"Deshalb werden wir versuchen, diesen Modus beizubehalten. Und wir denken intensiv darüber nach, wie noch mehr Männer zum Mitmachen bewegt werden können."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
Außenansicht der Agneskirche
Ein Spaziergang durch die Region Altenburg
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr