Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Sportparty steigt in Meuselwitz - Kandidaten können noch bis 10. Januar vorgeschlagen werden
Region Altenburg Sportparty steigt in Meuselwitz - Kandidaten können noch bis 10. Januar vorgeschlagen werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 04.01.2013
Altenburg

Die beliebte Sportlerumfrage von Kreissportbund (KSB) Altenburger Land und Osterländer Volkszeitung (OVZ) geht in die nächste Runde. Der Startschuss zur 22. Ausgabe der Wahl der Sportler des Jahres fällt mit der OVZ-Beilage, in der am 16. Februar erstmals der Stimmzettel veröffentlicht wird und alle Kandidaten vorgestellt werden. Wie der KSB nun bekannt gab, werden die Sieger in den Kategorien Sportler (ab 18 Jahre), Mannschaft, Nachwuchssportlerin, -sportler, -mannschaft und Übungsleiter sowie sportlichste Leistung des Jahres 2012 diesmal am 23. März in der Meuselwitzer Schnaudertalhalle gekürt.

Dass sich der KSB nach dem Goldenen Pflug in Altenburg und der Ziegelheimer Wieratalhalle in den vergangenen beiden Jahren nur für die drittgrößte Stadt im Kreis entschied, hat einen einfachen Grund. "Wir sind nun mal ein Kreissportbund und lassen die Nacht des Sports deshalb regelmäßig im Gebiet stattfinden", erklärte KSB-Geschäftsführer Horst Gerth gestern. "Diesmal fiel die Wahl auf Meuselwitz und im nächsten fällt sie vielleicht wieder auf Altenburg."

Bevor aber die Sportler des Jahres am 23. März zum zweiten Mal nach 2010 an der Schnauder gekürt werden können, müssen sie zunächst gewählt werden. Um die Nominierungslisten zu erstellen, hat der KSB Anfang Dezember alle Sportvereine und Verbände des Altenburger Landes angeschrieben und um Vorschläge von Kandidaten gebeten. Dafür haben sie nun noch bis zum 10. Januar Zeit.

"Wir haben die ersten Anträge mit Vorschlägen schon", sagt Gerth und hofft auf zahlreiche weitere. "Die meisten bringen die Anträge kurzfristig selbst vorbei." Er gehe davon aus, dass auch diesmal wieder rund 50 Athleten, Teams und Trainer vorgeschlagen werden. Aus diesen wählt eine Jury aus Vertretern aller Sportarten und -verbände, der OVZ und des KSB am 17. Januar jene Kandidaten aus, die auf die Stimmzettel kommen. Abgabeschluss für die Tippscheine ist dann der 14. März.

haeg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

20 Regalmeter, 180 Archivkartons, über 3000 Hefte - oder kurz: Sämtliche Ausgaben des Spiegels von 1947 bis 2010 sind seit Kurzem im Besitz des Thüringer Staatsarchivs Altenburg.

04.01.2013

Im Botanischen Erlebnisgarten Altenburg ist derzeit trotz frühlingshafter Temperaturen Winterruhe eingezogen. Leben könnte zumindest zeitweise jedoch schon lange vor der offiziellen Saisoneröffnung im März wieder einziehen.

04.01.2013

Noch bis Mitte Januar befinden sich die beiden Handball-Vertreter des Altenburger Landes in der Mitteldeutschen Oberliga, die Frauen des SV Aufbau Altenburg und die Männer des LSV Ziegelheim, in der Winterpause.

03.01.2013