Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Straffreiheit nach Überfall auf Altenburger Blumenladen

Landgericht Gera Straffreiheit nach Überfall auf Altenburger Blumenladen

Haarscharf kommt der Angeklagte Mike K. an einer Haftstrafe vorbei. Da er ein Geständnis ablegte, sich bei dem Opfer entschuldigte und ohne Beute floh, wurde er nicht verurteilt. Übrig blieb nur der unerlaubte Waffenbesitz.

Das Landgericht in Gera sah im Fall von Mike K. von einer Haftstrafe ab.
 

Quelle: dpa

Gera/Altenburg. Mit einem blauen Auge ist der Angeklagte Mike K. vor dem Landgericht Gera davon gekommen. Für den Überfall auf einen Altenburger Blumenladen mit einer Schreckschusspistole kommt auf ihn keine Haftstrafe zu. Der Grund: Er suchte nach der Flucht der Verkäuferin aus dem Laden ebenfalls das Weite und nutzte nicht die Gelegenheit, um die Kasse aufzubrechen oder komplett mitzunehmen. Deswegen sei das Gericht vom Vorwurf der schweren räuberischen Erpressung strafbefreiend zurückgetreten.

Während der Verhandlung hatte sich der Angeklagte mehrfach für seine Tat entschuldigt und sie als „dumme Idee“ bezeichnet. Der Hausfriedensbruch im Blumenladen war vom Inhaber nicht angezeigt worden. So bleibt nur noch der unerlaubte Waffenbesitz. Die Anklage dafür hatte die Staatsanwalt im Vorfeld eingestellt. Der Mike K. hat zudem bereits einen Strafbefehl erhalten und 30 Tagessätze á 20 Euro bezahlt.

Dem Angeklagten war vorgeworfen worden, im Mai vergangenen Jahres einen Blumenladen in Altenburg betreten zu haben und die Verkäuferin aufgefordert zu haben, die Kasse zu öffnen. Diese weigerte sich allerdings und floh aus dem Laden. Daraufhin verließ auch der Angeklagte das Geschäft. Er nannte die Tat eine „dumme Idee“. Diese sei ihm spontan in den Kopf gekommen, ebenso schnell war ihm aber klar geworden, dass er einen Fehler gemacht habe.

Von Tatjana Kulpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
Außenansicht der Agneskirche
Ein Spaziergang durch die Region Altenburg
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr