Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Straffreiheit nach Überfall auf Altenburger Blumenladen

Landgericht Gera Straffreiheit nach Überfall auf Altenburger Blumenladen

Haarscharf kommt der Angeklagte Mike K. an einer Haftstrafe vorbei. Da er ein Geständnis ablegte, sich bei dem Opfer entschuldigte und ohne Beute floh, wurde er nicht verurteilt. Übrig blieb nur der unerlaubte Waffenbesitz.

Das Landgericht in Gera sah im Fall von Mike K. von einer Haftstrafe ab.
 

Quelle: dpa

Gera/Altenburg. Mit einem blauen Auge ist der Angeklagte Mike K. vor dem Landgericht Gera davon gekommen. Für den Überfall auf einen Altenburger Blumenladen mit einer Schreckschusspistole kommt auf ihn keine Haftstrafe zu. Der Grund: Er suchte nach der Flucht der Verkäuferin aus dem Laden ebenfalls das Weite und nutzte nicht die Gelegenheit, um die Kasse aufzubrechen oder komplett mitzunehmen. Deswegen sei das Gericht vom Vorwurf der schweren räuberischen Erpressung strafbefreiend zurückgetreten.

Während der Verhandlung hatte sich der Angeklagte mehrfach für seine Tat entschuldigt und sie als „dumme Idee“ bezeichnet. Der Hausfriedensbruch im Blumenladen war vom Inhaber nicht angezeigt worden. So bleibt nur noch der unerlaubte Waffenbesitz. Die Anklage dafür hatte die Staatsanwalt im Vorfeld eingestellt. Der Mike K. hat zudem bereits einen Strafbefehl erhalten und 30 Tagessätze á 20 Euro bezahlt.

Dem Angeklagten war vorgeworfen worden, im Mai vergangenen Jahres einen Blumenladen in Altenburg betreten zu haben und die Verkäuferin aufgefordert zu haben, die Kasse zu öffnen. Diese weigerte sich allerdings und floh aus dem Laden. Daraufhin verließ auch der Angeklagte das Geschäft. Er nannte die Tat eine „dumme Idee“. Diese sei ihm spontan in den Kopf gekommen, ebenso schnell war ihm aber klar geworden, dass er einen Fehler gemacht habe.

Von Tatjana Kulpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr