Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Stummfilm und Live-Orchester
Region Altenburg Stummfilm und Live-Orchester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:08 03.06.2013
Szene aus dem historischen Richard-Wagner-Film. Quelle: Autor unbekannt
Anzeige
Das 8

Zu erleben ist der Stummfilm mit Live-Orchester "Richard Wagner" aus dem Jahre 1913.

Er stammt aus der Frühzeit des Kinos und zeigte zum 100. Geburtstag des Komponisten zum ersten Mal ein umfassendes Portrait des Jubilars. Der an vielen Originalschauplätzen gedrehte Film gilt dank seiner aufwendigen Ausstattung als ein historisches Dokument von außerordentlichem Wert. Zur Feier des 200. Geburtstages von Richard Wagner wird nun das Filmwerk in einer rekonstruierten Fassung wieder zugänglich gemacht. Giuseppe Becce, der aufgrund seiner äußerlichen Ähnlichkeit mit dem Titelhelden als Schauspieler für den Film verpflichtet worden war, arrangierte eine Musik, die eine Verbindung zum Werk Wagners herstellt. Er entwickelt dabei eine filmische Musikdramaturgie, indem er die Musik schneidet oder auch verzerrt, mit musikalischen Symbolen nahezu leitmotivisch arbeitet und auf diese Weise auch Szenen miteinander verknüpft.

Das Konzert bringt ein Wiedersehen mit Frank Strobel, einem der weltweit renommiertesten Dirigenten im Bereich der Filmmusik. Im Juni 2011 stand er in Gera und Altenburg bereits beim Filmmusikkonzert am Pult des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera. Konzertbeginn ist jeweils 19.30 Uhr. Bereits 18.45 Uhr laden der Dirigent Eckerle beziehungsweise Julia Ackermann zur Einführung ein.

ÚFür das Konzert in Altenburg stellte uns das Theater dankenswerterweise 2 x 2 Freikarten zur Verfügung. Wer gratis dabei sein möchte, muss morgen, 14 Uhr, die % 03447 313542 wählen. Unter den ersten Anrufern verlosen wir die Tickets. Wem Fortuna nicht hold ist: Karten gibt es an der Theaterkasse (% 03447 585160), in der OVZ-Geschäftsstelle am Kornmarkt 1 (% 03447 574942) - Abonnenten erhalten an beiden Kassen übrigens zehn Prozent Rabatt - sowie im Internet unter www.tpthueringen.de.

Böhme-Pock, Evelyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Villa an der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße ist in diesen katastrophalen Tagen ein Nervenzentrum. Denn dort befindet sich der Sitz des Landesverbandes Sachsen/Thüringen des Technischen Hilfswerkes (THW).

03.06.2013

Die lang anhaltende Regenperiode verhinderte fast alle geplanten Veranstaltungen im Freien, förderte aber dafür den Besuch solcher in wasserdichten Gebäuden. Davon profitierte das nach zehnjähriger Pause zum zweiten Mal durchgeführte Chortreffen am Sonnabendnachmittag in der Altenburger Brüderkirche.

03.06.2013

"Achtung, Achtung, Schule fällt aus." Mit insgesamt vier Ausrufezeichen versah Schulleiter Jürgen Stark gestern ab 4.30 Uhr seine Mitteilung auf der Homepage der Meuselwitzer Regelschule, dass heute kein Unterricht stattfindet.

03.06.2013
Anzeige