Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Tante-Ju-Absage in Nobitz: Preis für Flugtickets wird erstattet
Region Altenburg Tante-Ju-Absage in Nobitz: Preis für Flugtickets wird erstattet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:04 21.07.2017
Die Landung der Junkers 52 in Altenburg musste abgesagt werden. (Archivfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Nobitz

Tante Ju kommt nicht. Die für Freitag geplante Landung des legendären Flugzeug-Oldtimers Junkers JU 52 musste wegen eines technischen Defekts gestrichen werden. „Das kann bei einer 81 Jahre alten Maschine passieren. Die Sicherheit geht für uns vor“, sagte Wolfgang Servay, Sprecher der Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung, die das historische Flugzeug betreibt.

Geplant waren ab Nobitz mehrere Rundflüge zum Preis von mindestens 239 Euro pro Person – diese waren bereits weitgehend ausgebucht. „Wir haben alle Passagiere kontaktiert. Sie erhalten je nach Wunsch eine Erstattung des Preises oder einen Gutschein für einen der künftigen Flüge im Bundesgebiet“, so Servay. Rund 600- bis 700-mal pro Jahr hebe Tante Ju ab. Wann sie wieder für Nobitz angemeldet wird, stehe noch nicht fest. Der Flugplan für 2018 entstehe erst zum Jahresende. „Es ist möglich, aber nicht sicher, dass wir nächstes Jahr wieder in der Region sind.“

Von Jörg Wolf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ersten Arbeiten an der Brücke am Ortseingang von Niederhain aus Richtung Altenburg waren nur wenige Tage im Gange. Damit ist dennoch der Startschuss für die Sanierung der Brücke, an dessen Ende ein Ersatzneubau steht, gefallen. Es wurde damit begonnen, für Baufreiheit zu sorgen.

24.07.2017

Am 10. August wird der Altenburger Musiker Manuel Schmid das Warm up – das Konzert vor der offiziellen Eröffnung – für das Musikfestival bestreiten. Wer schon einmal vorab hören möchte, was an diesem Abend zu erwartet ist, der kann das nun tun. Denn ab Donnerstag ist das neue Album von Manuel Schmid „Deine Liebe und mein Lied“ auf dem Markt.

24.07.2017

Für die Reihe „Der große Tierparksommer“ macht der Mitteldeutsche Rundfunk Station in der Skatstadt. Nach dem Vorbild des Erfolgsformates von „Elefant, Tiger und Co.“ schaut der MDR den Tierpflegern im Inselzoo über die Schulter.

24.07.2017
Anzeige