Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Test auf Puschkinstraße erfolgreich - neues Modell wird Dauerlösung
Region Altenburg Test auf Puschkinstraße erfolgreich - neues Modell wird Dauerlösung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 11.04.2013

Zugleich machte er deutlich: Der Versuch verläuft bisher erfolgversprechend, das getestete Modell soll die Dauerlösung werden.

Seit Anfang April läuft das verkehrstechnische Experiment, für das die Fahrspuren in Richtung der Kreuzung Geraer Straße/Schmöllnsche Landstraße/Schmöllnsche Vorstadt auf Altenburgs meistbefahrener Straße grundlegend neu geordnet wurden. Die rechte Fahrspur, auf der bisher sowohl das Rechtsabbiegen als auch das Geradeausfahren gestattet waren, steht seither ausschließlich den nach rechts in die Geraer Straße abbiegenden Fahrzeugen zur Verfügung. Dafür nimmt die bislang exklusiv Linksabbiegern vorbehaltene Spur jetzt auch den Geradeaus-Verkehr auf.

Die regelmäßigen Beobachtungen - sowohl in einer Ferienwoche als auch in einer Woche mit Schülerverkehr - hätten die Berechnungen bestätigt, sagte Wolf. Dass nun die Testphase nochmals um gut vier Wochen verlängert wird, hat rein praktische Gründe, wie der OB durchblicken ließ: Man will allen Verkehrsteilnehmern eine übergangsweise Rückkehr zum alten Zustand ersparen, der dann doch dauerhaft durch das neue Modell ersetzt werden soll. Aber für die Umrüstungen der Ampeln wird Zeit benötigt, und für die endgültigen Markierungen der Fahrspuren Geld. Noch aber hat Altenburg keinen Haushalt.

Günter Neumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist fast vollbracht: Die Landesliga-Handballerinnen von Aufbau Altenburg bleiben in der Erfolgsspur. Im 14. Saisonspiel sicherte sich das Team von Trainer Volker Friedrich den 14. Sieg und schickte im Spitzenduell den Tabellendritten aus Mühlhausen mit einem deutlichen 31:25 (15:13) auf die Heimreise.

11.04.2013

Es hat allen Spaß gemacht. Und beim nächsten Mal sind wir gern wieder dabei. So knapp lässt sich zusammenfassen, was Lehrer und Schüler am Dienstagnachmittag beim Abschlussgespräch der diesjährigen Aktion Schüler lesen Zeitung weitaus ausführlicher berichteten und bewerteten.

10.04.2013

Milde Temperaturen und Frühlingserwachen begünstigen auch in Altenburg die Ausbesserungsarbeiten auf den Straßen - damit es künftig besser rollt. Doch vorerst führen sie genervte Autofahrer stadtweit auf immer neue Umleitungen.

10.04.2013
Anzeige