Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Tierschützer protestieren gegen Zirkus-Gastspiel
Region Altenburg Tierschützer protestieren gegen Zirkus-Gastspiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 01.11.2012

Die Stadtverwaltung sei gebeten worden, ein kommunales Wildtierverbot in Zirkussen nach dem Vorbild von Städten wie Heidelberg, Bonn oder Worms zu initiieren. Bis dahin sollten die Behörden Zirkusbetrieben, die mit Tierquälerei in Verbindung gebracht werden, keinen Auftritt gewähren, heißt es in der Pressemitteilung. Unter Verweis auf "ungeklärte Todesfälle" von Elefanten und Giraffen in den vergangenen fünf Jahren fordere "Peta" die Bürger in Altenburg auf, den Zirkus unbedingt zu meiden.

Der "Circus Voyage" hatte die Vorwürfe im Vorfeld zurückgewiesen. Insbesondere "Peta" würde seit geraumer Zeit eine "bundesweite Hetzkampagne" gegen führende Zirkusunternehmen veranstalten. So würden vor Gastspielen gegenüber Bürgermeistern, Veterinärämtern und Medien eine tierquälerische Haltung und psychische Leiden der Zirkustiere behauptet. Im "Circus Voyage" werden die Tiere aber entsprechend der bundesweiten Leitlinen des Agrarministeriums gehalten, heißt es in einer Pressemitteilung des Zirkus.

Sowohl Landratsamt als auch Stadtverwaltung informierten gestern auf OVZ-Nachfrage, dass eine Kontrolle durch das Veterinäramt keine Beanstandungen und Auflagen ergab.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Konsumpotenzial der Menschen im Altenburger Land ist das zweitniedrigste in Ostthüringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der Industrie- und Handelskammer (IHK).

01.11.2012

Am Reformationstag wurde das Achtelfinale im Pokal von Ostthüringen ausgetragen. In den acht Spielen blieben die großen Überraschungen aus. Nöbdenitz erst nach Elfmeterschießen weiterkam.

01.11.2012

KSV Meuselwitz/Bünauroda - KSV Gebesee 5737:5312.Beim ersten Besuch im Schnaudertal hat Bünauroda Gebesee förmlich von der Bahn gefegt.

01.11.2012
Anzeige