Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Turmknopf der Bartholomäikirche wird restauriert
Region Altenburg Turmknopf der Bartholomäikirche wird restauriert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 20.12.2011
Altenburg

[gallery:600-19418404P-1]

Das geplante Kugel-Schweben hatte allerdings seine Tücken. So musste der altersschwache Stuhl, in dem die Kugel befestigt war, zuvor gesichert werden.

Dazu wurde der Turm bis zur Spitze eingerüstet, was eigentlich nicht geplant war und zusätzliche Kosten von 25 000 Euro verursachte. Danach konnte ein eigens dafür angefertigtes Gerüst angebracht werden, mit dem das Runde sicher herabgelassen wurde. Bei der Bergung stellte sich heraus, dass die Halterung in luftiger Höhe völlig verrostet war und die Kugel nicht mehr lange gehalten hätte.

In den kommenden zwei Monaten wird der Turmknopf mit einem Durchmesser von 1,60 Meter nun restauriert, wie Pfarrer Reinhard Kwaschik der OVZ erläuterte. Eine Vergoldung wird dann nicht nur für optische Reize sorgen, sondern auch konservatorische Zwecke erfüllen und vor allem eine längere Haltbarkeit gewährleisten.

Die Restaurierung ist Teil der fast 414 000 Euro teuren Sanierung der oberen drei Turmgeschosse und des Turmhelms der Kirche, für die zehn Monate veranschlagt werden. Eine vollständige Sanierung des ältestes Gotteshauses der Skatstadt wird auf zwei Millionen Euro geschätzt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach wie vor ungebrochen ist der Zuspruch, wenn Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium auf dem Konzertplan steht. Das hat die jüngste Altenburger Aufführung dieses schon populär zu nennenden Werkes bewiesen.

19.12.2011

Der seit 1999 schwelende Streit um Ausgleichszahlungen für einen Grundstückstausch zwischen dem Landkreis und Altenburg ist endgültig beigelegt. Ende vergangener Woche billigte der Stadtrat den vom Landgericht Gera Ende November unterbreiteten Vergleich einstimmig.

19.12.2011

In der Ostthüringenhalle wurde am Wochenende mit den Vorrunden der Hallenkreismeisterschaft der Männer begonnen. In drei Staffeln wurden die sechs Finalisten ermittelt.

19.12.2011